Calendar of events

Would you like your event to appear in the city's online event calendar? Then fill out the self-entry completely and in a few days your event will be online.


Search for

Kategorien anzeigen

Monate

.allSeptember October November December January February March April May June July August
Foto Auenwald - Bild: Uwe Kirst
Auenwald - Bild: Uwe Kirst

Samstag
14.
September

Veranstaltungsort

Fähranleger Rastatt-Plittersdorf Rheinpromenade

Saturday September 14, 2024 |10:00 Uhr - 12:00 Uhr

Radtour Multifunktionale Forstwirtschaft in Schutzgebieten

Kurzbeschreibung

Der Rastatter Stadtwald dient als Ort der Erholung und erfüllt gleichzeitig eine wichtige Aufgabe als Rohstofflieferant. Überdies ist er Lebensraum für zahlreiche Tiere und Pflanzen. Diese Multifunktionalität des Stadtwaldes zu erhalten ist eine besondere Herausforderung. Welche Ziele verfolgt der Waldnaturschutz? Welche Rolle spielt der Klimawandel hinsichtlich der Waldbewirtschaftung? Welche Probleme, Lösungen und Kompromisse ergeben sich hieraus? Interessierte können bei einer geführten Rad-Wanderung diesen spannenden Fragen nachgehen und sich auf eine Erlebnistour freuen.


Foto mit Suppe und Dekoration - Bild: Daniela Schneider
Wilde kulinarische Herbstschätze - Bild: Daniela Schneider

Freitag
4.
Oktober

Veranstaltungsort

Ökostation Rastatt (bei den Gaskesseln)
Westring
76437 Rastatt

Friday October 04, 2024 |15:30 Uhr - 18:30 Uhr

Wilde kulinarische Herbstschätze

Kurzbeschreibung

Freuen Sie sich auf spannende Infos zu essbaren Wildpflanzen und Bäumen. Wildpflanzen enthalten ein vielfaches, manchmal sogar zigfaches an Vitalstoffen im Vergleich zu unserem Kulturgemüse. Erleben und verkosten Sie u.a. die heimische Vitamin C Königin, die selbst Zitrusfrüchte locker übertrumpft und den sehr vitalstoffhaltigen "Wald- und Wiesenkaviar" in speziellen Zubereitungsarten. Beide können Sie aktuell selbst vor Ihrer Haustür sammeln - regional, saisonal und kostenlos! Kitzeln Sie außerdem Ihren Gaumen mit Eichelkaffee sowie weiteren wilden kulinarischen Überraschungen.


Foto Äpfel von der Streuobstwiese - Bild: Bernhard Unser
Äpfel von der Streuobstwiese - Bild: Bernhard Unser

Sonntag
13.
Oktober

Veranstaltungsort

L77 Richtung RA-Plittersdorf (Einfahrt ehem. Erdbeer- und Spargelhof Kretschmar)
Plittersdorf
Im Wiesenfeld
76437 Rastatt

Sunday October 13, 2024 |10:00 Uhr - 12:30 Uhr

Herbst im Naturschutzgebiet Rastatter Ried

Kurzbeschreibung

Fahrradtour durch das Landschafts- und Naturschutzgebiet Rastatter Ried. Rund um die ehemalige Flussschlingenlandschaft der alten Murg erleben wir die Vielfalt unserer Landschaft. Unter anderem lernen wir den Lebensraum Streuobstwiese kennen, Tiere und Pflanzen, die Obstbäume mit ihren Früchten. Die Fahrradtour führt auch entlang der renaturierten Murg und Hofwaldschlut. Die alte Murgschlinge wird jetzt wieder mit Wasser durchflutet und bietet ebenfalls einen vielfältigen Lebensraum für Flora und Fauna. Kommen Sie mit auf diese Entdeckungsreise unter dem Motto "Natur und ihre Vielfalt erleben"!


Bild Molekülstruktur PFAS - Bild: open source
PFAS - Bild: open source

Mittwoch
23.
Oktober

Veranstaltungsort

Gemeindehaus St. Alexander
Murgstraße 3
76437 Rastatt

Wednesday October 23, 2024 |19:00 Uhr - 21:00 Uhr

PFAS – Fluch oder Segen der modernen Welt

Kurzbeschreibung

PFAS sind erstaunliche Chemikalien, die vor mehr als 70 Jahren entwickelt wurden und heute quasi überall enthalten sind: von der Teflonpfanne bis zum Marsroboter. PFAS sind aber auch gesundheitsschädlich und reichern sich in Menschen und Ökosystemen an – wie in Mittelbaden. Der Vortrag bietet einen Überblick über die Ewigkeits-Chemikalien und stellt die Frage nach Konsequenzen und nach regionalen Lösungen.      


Foto Schafe im Biotopverbund - Bild: Martin Klatt
Schafe im Biotopverbund - Bild: Martin Klatt

Mittwoch
13.
November

Veranstaltungsort

Naturfreundehaus Rastatt
Brufertstraße 3
76437 Rastatt

Wednesday November 13, 2024 |19:00 Uhr - 21:00 Uhr

Biotopverbund – das grüne Wegenetz

Kurzbeschreibung

Das Verkehrswegenetz aus Straßen und Schienen ist für uns selbstverständlich. Ebenso, wie wir diese Infrastruktur brauchen, sind Tiere und Pflanzen darauf angewiesen, zueinander zu finden. Dazu bedarf es eines „Grünen Wegenetzes“, nämlich der Verknüpfung ihrer Lebensräume. Dazu dient der Biotopverbund, ein gesichertes Netz an Lebensräumen in unserer Landschaft. Mindestens 15 Prozent der Landesfläche müssen zu diesem Zweck rechtlich gesichert sein. Wie es damit in unserer Region aussieht, erklärt dieser Vortrag.