Deutsch

Social-Media-Kanäle der Stadt Rastatt

Hier sehen Sie im Überblick die Beiträge, die die Stadt Rastatt auf ihren Facebook- und Instagram-Kanälen veröffentlicht.

Icon von Stage

Social Wall powered by Stage

Dieser Alternativtext wurde KI-generiert: Ein Straßenschild zeigt verschiedene Richtungen und Ortsnamen. Im Hintergrund sind mehrere parkende Autos und ein Parkplatzschild mit Hinweisen zu einer Sperrung zu sehen.

P+R-Parkplatz in Rauental am 21. März voll gesperrt 🚘🚧 Am Samstag, 21. März, ist der Park+Ride-Parkplatz im Rastatter Ortsteil Rauental an der B 462 komplett gesperrt. Grund dafür sind erforderliche Pflege- und Unterhaltungsmaßnahmen, die durchgeführt werden. #Rastatt #ParkAndRide #Rauental #Sperrung Archiv-Foto: Gerhard Dinger

mehr auf Instagram
Dieser Alternativtext wurde KI-generiert: Eine farbige Werbebroschüre zeigt eine Gruppe von Menschen vor einem Gebäude mit Arkaden. Der Text bewirbt eine nächtliche Führung am 20. März um 18 Uhr.

Führung: Mit dem Nachtwächter durch Rastatt 🕯 Auch im März habt Ihr wieder die Möglichkeit, den Nachtwächter bei seiner abendlichen Runde durch die Innenstadt zu begleiten. Erfahrt viel Wissenswertes und Amüsantes über den Beruf des Nachtwächters, die Geschichte der Barockstadt und über das Leben am Hofe der markgräflichen Familie. Alles gewürzt mit schaurigen Geschichten und pikanten Anekdoten. 🔹 Datum: Freitag, 20. März 🔹 Beginn: 18 Uhr 🔹 Dauer: 1,5 Stunden 🔹 Treffpunkt: Tourist-Information an der Pagodenburg 🔹 Mindestteilnehmerzahl: sechs Personen 🔹 Anmeldung: erforderlich 🔹 Preise: 15 Euro pro Person, ermäßigt 10 Euro. Gruppen bis 20 Personen 120 Euro. Mehr Infos und den Link zur Ticketreservierung gibt’s auf unserer Website: https://www.tourismus-rastatt.de/nachtwaechterfuehrung #rastatt #tourismus #führung #nachtwächter

mehr auf Instagram
Dieser Alternativtext wurde KI-generiert: Eine Person steht vor einem Tisch und spricht in ein Mikrofon, während andere Personen im Hintergrund stehen und Diagramme betrachten. Die Szene spielt sich in einem großen Raum mit einer Bühne und Bannern ab.
Dieser Alternativtext wurde KI-generiert: Ein farbiges Foto zeigt eine Informationsveranstaltung im Innenraum. Im Vordergrund steht ein Banner mit Text und einem Bild, vor dem Menschen stehen.
Dieser Alternativtext wurde KI-generiert: Eine Gruppe von Menschen steht in einem großen Raum mit einer Bühne und Informationstafeln. Im Hintergrund sind grüne Banner und ein hellgrüner Teppich zu sehen.
Dieser Alternativtext wurde KI-generiert: Mehrere Personen betrachten einen Plan, der an einer Stellwand hängt. Eine Person deutet auf den Plan, während die anderen zuhören.

Hochwasserschutz an der Murg: Großes Interesse an Informationsveranstaltung zum Projekt 🌊 Rund 90 Interessierte sind zu der Infoveranstaltung „Hochwasserschutz, Dammsanierung und Gewässerökologie Murg“ in die Reithalle gekommen. Dabei stellten die Stadt und das Regierungspräsidium Karlsruhe den aktuellen Stand vor. An Informationstischen konnten die Besucher direkt ins Gespräch kommen mit den Planern und ihre Fragen loswerden. Das Projekt verfolgt das Ziel, die Hochwassersicherheit nachhaltig zu verbessern und die Stadt Rastatt langfristig widerstandfähiger gegenüber extremen Wetterereignissen zu machen. 📃 Bis Ende 2027 wollen die Stadt und ihre Projektpartner die Planung abschließen. Danach folgt das Planfeststellungsverfahren. In diesem Verfahren haben Bürgerinnen und Bürger sowie Verbände und Behörden erneut die Möglichkeit, die Pläne einzusehen und Einwände vorzubringen. 🚧 Der Baubeginn ist derzeit für 2030/31 vorgesehen. 🌍 Mehr Infos zum Projekt findet Ihr auf der Website. Hier könnt Ihr auch Eure Fragen zum Projekt loswerden: www.rastatt.de/projekt-hochwasserschutz-murg #Rastatt #Hochwasserschutz #Murg

mehr auf Instagram
Dieser Alternativtext wurde KI-generiert: Ein Tunnelbogen ist im Bild zu sehen. Darunter befindet sich Text mit Informationen zu einer Führung, Datum, Uhrzeit und Adresse.

Funzelführung durch die Kasematten 🔥 Taucht ein in die Geschichte der Badischen Revolution. Bei der Begehung der Kasematten am Südring könnt Ihr sowohl die Flankenbatterie als auch die Außenanlage des Cavalier I besichtigen. Und das Besondere: Auf elektrische Beleuchtung wird weitestgehend verzichtet. Stattdessen erkundet Ihr die Räumlichkeiten wie früher bei schwachem Licht mit der sogenannten Funzel. 🕯️ Datum: Samstag, 14. März 🕯️ Beginn: 15 Uhr 🕯️ Dauer: 1,5 Stunden 🕯️ Treffpunkt: Militärstraße 11 🕯️ Mindestteilnehmerzahl: acht Personen, Teilnahme ab 14 Jahren 🕯️ Anmeldung erforderlich. Per Telefon: 07222 972-1220 oder per E-Mail: touristinfo@rastatt.de 🕯️ Preise: 10 Euro pro Person, ermäßigt 6 Euro. Gruppen bis 20 Personen 110 Euro. #Rastatt #Tourismus #Führung #Funzel

mehr auf Instagram
Dieser Alternativtext wurde KI-generiert: Eine farbenfrohe Aufnahme zeigt Personen, die ein großes Papier oder eine Karte halten und zeigen. Im Hintergrund ist eine Stadtansicht mit Gebäuden und Bäumen zu sehen.

Studentinnen geben neue Ideen für den Murgpark – Ausstellung im Rossi-Haus 🌳 🎓 Wie könnte sich der Murgpark an der BadnerHalle künftig entwickeln? Mit dieser Frage haben sich vier Studentinnen der Hochschule Karlsruhe im Wintersemester 2025/2026 beschäftigt und spannende Entwürfe erarbeitet 📜 📆 Die Konzepte und Pläne könnt Ihr Euch von Montag, 16. März, bis Freitag, 27. März, im Rossi-Haus anschauen – unter der Woche von 10 bis 16 Uhr. Es handelt sich bei den Arbeiten nicht um konkrete Planungen, sondern um theoretische Entwürfe und Ideen, die neue Perspektiven für eine mögliche langfristige Weiterentwicklung des Murgparks zeigen 💡 👀 Kommt gerne vorbei und schaut Euch die kreativen Ansätze der Studentinnen an. Mehr Infos bekommt Ihr bei uns auf der Website: 👉 www.rastatt.de/entwuerfe-murgpark-von-masterstudentinnen #Rastatt #Murgpark #Masterentwürfe #Ausstellung

mehr auf Instagram