Neue Kunstinstallation unterhalb des Murgdamms lädt zum Dialog ein
An der Grünanlage unterhalb des Murgdamms bei der Hindenburgbrücke gibt es ab sofort eine Neuerung: Direkt neben dem Oranger Platz (Murgstraße/Ecke Leopoldstraße) ist ein „Ort der Religionen“ entstanden. Herzstück ist die Kunstinstallation „Vielfalt im Glauben“. Das Projekt soll Religionen sichtbar machen, ihre Gemeinsamkeiten betonen und zum Gespräch einladen.
Bunte Stäbe, Tafeln und künstlerische Formationen greifen etwa das Thema der unterschiedlichen Feiertage auf – leicht verständlich und spielerisch – und ermöglichen dabei einen Brückenschlag zum eigenen Glauben. Im Zentrum steht nicht das Trennende, sondern das, was Religionen miteinander verbindet. Bänke und eine Hängematte runden die Installation als Ort der Ruhe und Begegnung ab.
Die Kunstinstallation wurde gemeinsam mit dem Interreligiösen Dialog Rastatt entwickelt und ist Teil des städtischen Projekts „Vielfalt entlang der Murg“. Die Installation neben dem Oranger Platz ist die vierte Station am Murgufer. Realisiert wurde sie durch die Unterstützung des Bundesministeriums des Innern, der Erzbischof Hermann Stiftung der Erzdiözese Freiburg sowie durch Spenden der beteiligten Glaubensgemeinschaften.
Dieses Projekt wird gefördert vom Bundesministerium des Innern. Es gehört zum Bundesprogramm „Gesellschaftlicher Zusammenhalt – vor Ort. Vernetzt. Verbunden“.