Sanierung der Hauptstraße, Gestaltung eines erlebbaren Ortsmittelpunkts, neue Kita und Ausbau der Schule zu einem Bildungszentrum – das sind die Schwerpunkte im Rauentaler Dorfentwicklungskonzept. Außerdem wird aktuell die Entwicklung des Baugebiets Vogelsand geplant.
Nördlicher Ortsrand
Der geplante Ausbau der Autobahnanschlussstelle Rastatt-Nord bringt für Rauental eine wichtige Veränderung: Die Anbindung der Hauptstraße an die B 462 wird dann gekappt. In der Folge soll die heute stark belastete nördliche Hauptstraße saniert und durch die Neuanordnung von Stellplätzen und Bäumen verkehrsberuhigt werden. Hierdurch ergibt sich auch die Möglichkeit, am nördlichen Ortsrand Baulücken zu schließen.
Hauptstraße
Im Zuge der Sanierung der Rauentaler Hauptstraße werden auch der Alte Rathausplatz und der Spargelbrunnenplatz ähnlich dem Kirchplatz neu gestaltet und durch einen einheitlichen Belag optisch miteinander verbunden. Die Hauptstraße wird zudem auf ein Mindestmaß verschmälert.
Warum baut die Stadt die Hauptstraße um?
Wann geht es mit den Bauarbeiten los und wie lange dauern sie?
Wie wird gebaut?
Wie sind die Bauabschnitte eingeteilt?
Der erste Bauabschnitt reicht vom P+R-Parkplatz bis zur Hauptstraße 36 und umfasst außerdem den Alten Rathausplatz, die Federbachstraße und die Wäschgasse. Im zweiten Bauabschnitt folgen die Hauptstraße 38 bis 43 sowie die Friedenstraße. Danach werden im dritten Abschnitt die Hauptstraße 43 bis 58 und die Rastatter Straße saniert. Der vierte Bauabschnitt umfasst schließlich die Hauptstraße 49 bis 58, die Bischweierer Straße und die Sonnenstraße.
Was bedeutet das für Verkehr und Anwohner im ersten Bauabschnitt?
Der erste Bauabschnitt dauert voraussichtlich bis Mitte Dezember dieses Jahres und hat zur Konsequenz, dass die Hauptstraße ab der Friedenstraße bis zur Straße „Am Schäferrain“ gesperrt wird. Die Durchfahrt zur B462 ist in diesem Zeitraum nicht möglich. Das Gewerbegebiet sowie der P+R-Parkplatz bleiben an die Autobahn und die B462 angebunden, jedoch gibt es keine direkte Zufahrt mehr vom Norden in den Ortskern.
Aus Richtung der B462 ist die Zufahrt nur über die Straße „Am Schäferrain“ möglich. Hier wird ein Weg über das ehemalige Werksgelände der Firma Peter Beton angelegt. Die Federbachstraße wird in diesem Zeitraum zur Sackgasse, die Zufahrt bis zu Baustelle ist frei.
Eine großräumige Umleitung über die Rauentaler Straße, die Straße „Untere Wiesen“ und die B462 wird ausgeschildert, und die Vorwegschilder werden entsprechend angepasst. Für den Radverkehr Richtung Muggensturm wird eine separate Umleitung ausgeschildert
Der Ortskern ist weiterhin über die Rastatter Straße und die Bischweierer Straße erreichbar. Im Süden bleibt der Bereich der K3715 im Gebiet Vogelsand für den Verkehr geöffnet.
Der Busverkehr ist im ersten Abschnitt nicht betroffen und fährt wie gewohnt.
Worauf kann sich Rauental schon heute freuen?
- Die Fahrbahn der Hauptstraße wird vollständig saniert und verschmälert, wodurch Platz für eine Neuordnung der Parkflächen und breitere Gehwege entsteht. Dadurch erhöht sich die Aufenthaltsqualität für Fußgänger deutlich.
- Neue Bäume verbessern zudem das Straßenbild und tragen zur ökologischen Aufwertung bei.
- Der Spargelbrunnenplatz und der Alte Rathausplatz werden durch eine besondere Gestaltung optisch vergrößert und gewinnen an Attraktivität.
- Barrierefreiheit wird durch ein taktiles Leitsystem unterstützt. Zusätzlich entstehen drei neue Fußgängerüberwege.
- Eine bestehende Bushaltestelle wird modernisiert und eine weitere an einem neuen Standort eingerichtet.
Wie hoch liegen die Kosten für das Projekt?
Die Umgestaltung der Hauptstraße in Rauental kostet rund 3,4 Mio Euro und wird durch das Land Baden-Württemberg gefördert. Die Unterstützung erfolgt über das Landesgemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz (LGVFG), in das Mittel aus den Bereichen Rad- und Fußverkehr, lebendige Ortsmitten sowie Öffentlicher Personennahverkehr einfließen. Insgesamt stellt das Land rund 765.000 Euro zur Verfügung.
Bildungszentrum
Die Rauentaler Schule soll zu einem Bildungszentrum ausgebaut werden. Dazu zählt der geplante Neubau der Kindertagesstätte, der den sanierungsbedürftigen und inzwischen zu kleinen Kindergarten ersetzen soll. Dabei sollen die vorhandenen Grünstrukturen weitestgehend bewahrt und die erforderlichen Abstände zum angrenzenden Friedhof eingehalten werden. Außerdem wird die Federbachstraße künftig als Spielstraße ausgewiesen.
Telefonische Erreichbarkeit: 8:30 Uhr bis 14:00 Uhr