Pressemitteilungen

Kinder beim Spielen
Meldung vom 18. März 2024

Spielgruppe für geflüchtete Kinder: Helfer gesucht

Die städtische Spielgruppe für geflüchtete Kinder, in der sich geflüchtete Frauen engagieren, erweitert nach den Osterferien ihr Angebot. Statt zweimal pro Woche öffnet die Einrichtung in der Herrenstraße 40 dann an drei Tagen ihre Türen: dienstags, donnerstags und freitags, jeweils von 9 bis 12 Uhr. Das Angebot richtet sich an drei- bis sechsjährige Kinder, die noch keinen Platz in einem Kindergarten gefunden haben.
Klage gegen OB-Wahl
Meldung vom 15. März 2024

Klage gegen OB-Wahl: Klägerin hat die Klage begründet/Stadt bereitet Klageerwiderung vor

Beim Verwaltungsgericht Karlsruhe ist nun die Begründung der bereits eingereichten Klage gegen das Land Baden-Württemberg, vertreten durch das Regierungspräsidium Karlsruhe und dessen Entscheidung, den Einspruch gegen die Stichwahl der Oberbürgermeisterwahl in Rastatt vom letzten Herbst abzuweisen, eingegangen. Die Klägerin hat dabei in der Begründung, die auch der Stadt Rastatt als sogenannte Beigeladene zugegangen ist, zahlreiche bislang erhobene Vorwürfe in der Klagebegründung nicht mehr thematisiert.
175 Jahre Badische Revolution: Stadtmuseum sucht Erinnerungsstücke
Meldung vom 12. März 2024

175 Jahre Badische Revolution: Stadtmuseum sucht Erinnerungsstücke für Ausstellungsprojekt

In diesem Jahr erinnert die Stadt Rastatt mit vielen Veranstaltungen an die Badische Revolution vor 175 Jahren. Auch das Stadtmuseum Rastatt beteiligt sich und lädt ab 12. Mai 2024 zur Sonderausstellung „Für die Freiheit! Rastatt und die Revolution 1848/49“ ein. Dabei geht es nicht nur um Geschichtsvermittlung. Indem heutige Stimmen zu Wort kommen werden Bezüge zur Gegenwart hergestellt, die verdeutlichen, wie aktuell die Themen von damals immer noch sind. Geplant ist außerdem ein Beteiligungsprojekt mit Beiträgen von Rastatterinnen und Rastattern.
Lageplan Baufortschritt und Radwegumleitung
Meldung vom 11. März 2024

Ertüchtigung Rheinhochwasserdamm XXV und rechter Murgdamm: Baumaßnahme auf der Zielgeraden

Pressemitteilung des Regierungspräsidiums Karlsruhe: Im Juni 2018 wurde mit der Baumaßnahme zur Ertüchtigung des Rheinhochwasserdamms und des rechten Murgdamms auf den Gemarkungen Rastatt, Steinmauern, Elchesheim-Illingen und Au am Rhein begonnen. Die umfangreichen Bauarbeiten sind weit vorangeschritten. Nach derzeitiger Planung soll die Baumaßnahme Ende des Jahres fertiggestellt sein.