Online Anträge einreichen, zum Bezahlen des Strafzettels das E-Payment nutzen oder durch Sensoren das Raumklima in den Büros der Stadt überwachen: Mit der Gesamt-Digitalisierungsstrategie (PDF) (1,5 MB) der Stadt Rastatt wird die Verwaltung stetig digitaler – sowohl für die Bürgerinnen und Bürger als auch für die Mitarbeitenden. Denn die Stadt möchte den Bürgerservice erhöhen, die Mitarbeitenden bei Routineaufgaben entlasten und Rastatt zu einem wettbewerbsfähigen digitalen Standort entwickeln. Im April 2022 gab der Gemeinderat grünes Licht für die Digitalisierungsstrategie. Seitdem setzte die Stadt erste Maßnahmen um. Weitere befinden sich in der Planung.
Bürgerservice wird zunehmend digitaler
Damit die Bürgerinnen und Bürger so viele Anliegen wie möglich online erledigen können, setzt die Stadt bereits die sogenannten OZG-Leistungen um. Das sind Leistungen nach dem Online-Zugangsgesetz (OZG), die digital angeboten werden. Dazu zählen unter anderem:
- Geburtsurkunde beantragen
- Meldebescheinigung beantragen
- Bewohnerparkausweis beantragen
- Wohnungsgeberbescheinigung beantragen
- und viele andere mehr
Die Verfahren können online über das Service-BW-Portal abgewickelt werden.
Auf der Website der Stadt Rastatt sind bereits vorhandene digitale Leistungen, also Online-Services, leicht zu finden.
Um die Leistungen vollständig nutzen zu können, ist die Stadt dabei, ein elektronisches Bezahlsystem zu realisieren. Auch die Mitarbeitenden der Stadtverwaltung profitieren von der Digitalisierungsstrategie. Neue EDV-Verfahren erleichtern die Arbeit im Alltag. Dazu gehört die Online-Terminvereinbarung im Bürgerbüro und das Ausweiten des E-Payment. Um die Zusammenarbeit unter den Mitarbeitenden zu fördern und Kommunikationswege zu vereinfachen, wurde zudem ein Soziales Intranet eingerichtet. Darüber hinaus treibt das städtische Digiteam die Einführung einer übergreifenden Projektmanagement-Software voran.
Rastatt auf dem Weg zur smart city
Rastatt befindet sich auf dem Weg zu einer smart city und setzt dabei auf das Funknetzwerk LoRaWAN. Mittels Sensoren können schon jetzt etwa Wasserstände bei Blumen digital überwacht oder die Luftfeuchtigkeit in Museen erfasst und verarbeitet werden. Dieses Netzwerk kann sowohl von der Stadtverwaltung als auch von den Stadtwerken und der Stadtgesellschaft genutzt werden.
Digitalisierungsstrategie ist ein Prozess
Die ersten Maßnahmen der Digitalisierungsstrategie sind umgesetzt. Jedoch ist die Digitalisierung ein Prozess, der sich stetig weiterentwickelt. So wird die Stadtverwaltung weiter daran arbeiten, den Bürgerinnen und Bürger noch mehr Online-Service zu bieten und den Stadtmitarbeitern eine moderne Arbeitswelt zu ermöglichen.
Downloads
Digitalisierungsstrategie Stadt Rastatt (PDF) (1,5 MB)