Durch den Neubau der Ortsumfahrung (L77) soll die alte Ortsmitte um die Murgtalstraße vom Verkehr entlastet werden. Dazu sind in der Murgtalstraße/Weiherstraße und Murgtalstraße/Baulandstraße Kreisverkehre vorgesehen. Im Bereich zwischen der geplanten Umfahrung und der bestehenden Bebauung an der Murgtal- und Mühlstraße soll neuer Wohnraum geschaffen werden.
Alter Ortskern
Der alte Ortskern im Bereich der ehemaligen Ortsverwaltung und des alten Feuerwehrgerätehauses soll unter Einbeziehung angrenzender Bereiche entwickelt werden. Geplant ist eine Mischung aus (altersgerechtem) Wohnen, kleineren Gewerbeeinheiten und öffentlichen Einrichtungen. Ein weiterer Schwerpunkt ist die Herstellung eines barrierefreien Fußweges entlang des Ooser Landgrabens mit Fußgängerbrücke zur Verbindung des Ortskerns mit den vorhandenen Platzbereichen und den neueren Wohngebieten sowie zu den Einkaufsstätten.
Alter Kirchplatz
Der Alte Kirchplatz soll baulich aufgewertet werden. Die Laurentiusstraße, die Hans-Thoma-Straße, die Murgtalstraße und die Ringstraße werden ebenfalls umgestaltet. Flächenpotenziale im Innenbereich, zum Beispiel in der Hebelstraße und im rückwärtigen Bereich zwischen Hildastraße und Ringstraße, werden für eine künftige Bebauung aktiviert.
Bürger haben zudem die Idee eines historischen Pfads entwickelt, der Niederbühl mit Förch verbindet und auf die Ortsgeschichte sowie die gemeinsame Historie eingeht. Zudem besteht der Wunsch, die sogenannte Hochzeitswiese zwischen Niederbühl und Förch zu einem Treffpunkt für Bewohner beider Ortsteile zu machen.
Laurentiusstraße
Die Laurentiusstraße bildet mit Ortsverwaltung, Grundschule, Kindergarten und Kirche St. Laurentius die Ortsmitte von Niederbühl. Um die Funktion als sogenannter Shared Space zu verdeutlichen, soll ein einheitlicher Belag über die gesamte Breite der Straße platziert werden. Eine Möblierung und ergänzende Begrünung sollen zudem verdeutlichen, dass alle Verkehrsteilnehmer (motorisiert und nicht-motorisiert) gleichberechtigt sind.
Hans-Thoma-Straße
Der erste Abschnitt der Hans-Thoma-Straße wurde bereits verkehrsberuhigt gestaltet. Durch Ausbau des nördlichen Bereichs bis zur Murgtalstraße soll diese derzeit als Schleichweg genutzte Straße für den motorisierten Verkehr vollends uninteressant werden. Zudem wird der überbreite Gehweg in der Ringstraße durch Baumpflanzungen sowie öffentliche Stellplätze gegliedert.
Ooser Landgraben
Ein Fußweg zum Netto-Markt als Alternative zum nicht barrierefreien Gehweg in der Murgtalstraße soll entlang des Ooser Landgrabens angelegt werden. Auch in der Verlängerung der Kirchstraße ist ein teilweise befestigter Fußweg bis zum „Grünen Dorfplatz” wünschenswert. Um das Thema Wasser erlebbar zu machen, sind kleine Pontons entlang des Landgrabens sowie Sitzmöglichkeiten vorgesehen. Eine Brücke auf Höhe des „Grünen Dorfplatzes” soll die Verbindung zur bestehenden Straße „Am Bach” schaffen und den Weg zum Netto-Markt vervollständigen.
Grüner Dorfplatz
Der Zugang vom „Grünen Dorfplatz“ zum Ooser Landgraben wird mittels Brücke und Sitzstufen erleichtert. Außerdem ist eine gebietstypische Bepflanzung vorgesehen. Der vorhandene Bolzplatz wird erhalten. Daneben kann zeitweise eine WC-Anlage für Dorffeste aufgestellt werden. Eine Neuordnung der Stellplätze ermöglicht die Anordnung von Bänken und begrenzt den „Grünen Dorfplatz“ zur Straße hin.