Deutsch

Dreherstraße ab 29. September wieder für den Verkehr geöffnet – neue Einbahnstraßenregelung in Kraft

Die umfangreiche Sanierung und Umgestaltung der Dreherstraße im Bereich der neuen Anker-Arkaden ist erfolgreich abgeschlossen. Seit Montag, 29. September, ist die Straße wieder für den Verkehr freigegeben. Mit der Wiedereröffnung tritt auch eine neue Verkehrsführung in Kraft: Die Dreherstraße ist ab dem Werderplatz in Richtung Schlossstraße als Einbahnstraße ausgewiesen. Damit wird die Verkehrssicherheit erhöht und der Verkehrsfluss in der Innenstadt besser geordnet.

In den vergangenen Monaten wurde die Dreherstraße grundlegend erneuert. Die Arbeiten umfassten eine neue Fahrbahndecke, einen verbreiterten Gehweg sowie den Bau einer barrierefreien Behelfshaltestelle.

„Mit der Sanierung der Dreherstraße wurden die neu gestalteten Anker-Arkaden nun auch von städtischer Seite zusätzlich aufgewertet. Besonders freut es mich, dass wir den Straßenraum nicht nur sicherer, sondern auch barrierefreier gestalten konnten“, betont Bau-Bürgermeister Raphael Knoth, der sich im Namen der Stadt bei allen Anwohnern, Gewerbetreibenden und Verkehrsteilnehmern für ihr Verständnis und ihre Geduld während der Bauzeit bedankt.

Die Dreherstraße ist wieder für den Verkehr freigegeben. Ab sofort gilt ab dem Werderplatz in Richtung Schlossstraße eine Einbahnstraßenregelung.
(Erstellt am 29. September 2025)