Behördenwegweiser

Kundenbereich Ausländerwesen

Große Kreisstadt

Beschreibung

Der Kundenbereich Ausländerwesen der Stadt Rastatt ist verantwortlich für die Anliegen von Ausländerinnen und Ausländern, die ihren Wohnsitz in der Stadt Rastatt haben. Zusätzlich ist das Ausländerwesen für die rechtliche Betreuung von Asylbewerberinnen und Asylbewerbern in Zusammenarbeit mit dem Regierungspräsidium Karlsruhe und dem Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) zuständig. Termine für das Ausländerwesen können online gebucht werden.

Aufgaben

  • Erteilung/Verlängerung von Aufenthaltstiteln
  • Verpflichtungen/Berechtigungen zum Integrationskurs
  • Ausstellung von Verpflichtungserklärungen
  • Erteilung/Verlängerung von Duldungen im Auftrag des Regierungspräsidiums Karlsruhe
  • Erteilung/Verlängerung von Aufenthaltsgestattungen
  • Anträge auf Zulassung der Beschäftigung in Verbindung mit der Bundesagentur für Arbeit
  • Verfügung von Wohnsitzauflagen

Hausanschrift

Kaiserstraße 48a
76437 Rastatt
Zur elektronischen Fahrplanauskunft

Öffnungszeiten

Allgemeine Öffnungszeit

nur mit bestätigtem Termin
Montag
08:00 Uhr - 12:00 Uhr
Dienstag
08:00 Uhr - 12:00 Uhr
Mittwoch
09:00 Uhr - 12:00 Uhr und 14:00 Uhr - 17:00 Uhr
Donnerstag
08:00 Uhr - 12:00 Uhr

Persönlicher Kontakt

Herr Tim Wanyer

Kundenbereichsleiter

Übergeordnete Dienststellen

Fachbereich Sicherheit und Ordnung

Leistungen