Städtischer Mängelmelder geht Mitte Dezember offline – Neue Beteiligungsplattform ab Januar erreichbar

Seit fast sieben Jahren ist der sogenannte Mängelmelder ein viel genutztes Angebot der Stadt Rastatt. 7.077 Meldungen gingen seit seinem Start im Januar 2018 bei der Stadtverwaltung ein. Meldungen sind möglich für Mängel im öffentlichen Raum, wie liegengelassener Abfall, defekte Laternen, kaputte Spielgeräte und mehr. Aufgrund eines erforderlichen Anbieterwechsels zum neuen Jahr können ab dem 16. Dezember 2024 keine Mängel auf der bestehenden Webseite eingetragen werden.

„Der bisherige Anbieter stellt seinen Dienst zum Ende des Jahres ein“, erklärt Oberbürgermeisterin Monika Müller den Wechsel. „Selbstverständlich bleibt den Rastatterinnen und Rastattern dieses wichtige Beteiligungselement auch weiterhin erhalten. Die Stadtverwaltung kann dadurch von vielen kleineren Schäden und Mängeln schnell Kenntnis erhalten und diese dann beheben“, so Müller weiter. Die neue Plattform soll bis Mitte Januar online gehen. Bis es soweit ist, können dringende Angelegenheiten per Mail an buergerbeteiligung@rastatt.de gesendet werden. Durch die Feiertage kann sich die Bearbeitung der Meldungen verzögern. Hierfür wird um Verständnis gebeten.

Bisher eingetragene und noch nicht erledigte Meldungen werden selbstverständlich von den jeweiligen Mitarbeitenden der Stadtverwaltung weiterhin abgearbeitet und gehen nicht verloren.

(Erstellt am 10. Dezember 2024)