Das Stadtarchiv Rastatt ist das Gedächtnis der Stadt. Hier wird die schriftliche Überlieferung zur Geschichte Rastatts gehütet und stadtgeschichtlich wichtige Unterlagen aufbewahrt. Als zentrale Anlaufstelle für Fragen zur Rastatter Stadtgeschichte bietet es Bürgern seine historischen Bestände zur Recherche an. Stadtarchivar ist Oliver Fieg.
Historische Unterlagen
Wenn Sie Dokumente zur Stadtgeschichte in einem Nachlass gefunden haben, die Sie für die Nachwelt bewahren möchten, können Sie sich gerne an das Stadtarchiv wenden.
Das Stadtarchiv berät Sie auch gerne bei der Suche nach Archivalien und steht für schriftliche und mündliche Auskünfte zur Verfügung. Zum Service gehören unter anderem auch die Einsichtnahme in Bauakten sowie Auskünfte aus den Personenstandsbüchern.
Außergewöhnliche Dokumente
Ein außergewöhnliches Dokument der Zeitgeschichte und besonderer Schatz im Besitz des Stadtarchivs ist eine Urkunde aus dem Jahr 1701 mit der eigenhändigen Unterschrift von Markgraf Ludwig Wilhelm von Baden-Baden. Darin garantiert der Landesherr jedem alten und neuen Bürger der Residenzstadt Rastatt zahlreiche Sicherheiten und Freiheiten für den Fall, dass er innerhalb eines Zeitraums von drei Jahren ein neues Haus erbauen wird. Mit solchen Anreizen sollte vor allem der Wiederaufbau der Stadt beschleunigt und das Bevölkerungswachstum angekurbelt werden.
Was bewahrt wird: Bestände im Überblick
Amtliches Schriftgut seit dem späten Mittelalter: Amtsbücher und Akten
Die ältesten Rastatter Bestände reichen bis ins 14. Jahrhundert zurück. Viele Archivalien stammen besonders aus der Zeit seit der Rastatter Stadtgründung durch Markgraf Ludwig Wilhelm von Baden-Baden um 1700. Meist sind dies Urkunden, Rechnungen, Amtsbücher und Akten. Einen Großteil der Bestände machen die Akten der Stadtverwaltung aus.
Archivalien eingemeindeter Vororte
Nichtkommunale Unterlagen und Sammlungen
Darüber hinaus finden sich im Stadtarchiv aber auch Unterlagen nichtkommunaler Institutionen und örtlicher Vereine sowie von Firmen und Personen, die das öffentliche Leben der Stadt prägten. In den Sammlungsbeständen werden zahlreiche Karten und Pläne, Zeitschriften, Plakate, Druckschriften, Bücher und Einzelstücke verwahrt. Die Bestände wachsen kontinuierlich weiter.
Das Foto- und Bildarchiv
Das seit Anfang 2021 neu aufgebaute Foto- und Bildarchiv umfasst bereits etwa 5000 verzeichnete Einheiten, die allesamt recherchierbar und größtenteils digitalisiert sind. Die Bestände gehören zu den am häufigsten genutzten des Stadtarchivs und enthalten vor allem historische Fotos, Postkarten, Stiche, Aquarelle, Alben und Digitalaufnahmen. Das Foto- und Bildarchiv wird ständig weiterentwickelt.
Die zeitgeschichtliche Sammlungen
Historische Zeitungen
Handbibliothek
Bitte Postanschrift beachten: Marktplatz 1, 76437 Rastatt
Öffnungszeiten
nach Terminvereinbarung
Downloads
Archivordnung (PDF) (15 KB)
Allgemeine Verwaltungsgebühren (Teil 1) (PDF) (406 KB)
Allgemeine Verwaltungsgebühren (Teil 2) (PDF) (508 KB)