Digitale Passbilder ab sofort auch im Kundenbereich Ausländerwesen der Stadt Rastatt möglich
Nach dem Rastatter Bürgerbüro bietet nun auch der Kundenbereich Ausländerwesen der Stadt Rastatt ab sofort die Möglichkeit, digitale biometrische Passbilder direkt bei der Beantragung von Aufenthaltstiteln und Reiseausweisen zu erstellen. Die neuen Geräte vom Typ PointID sind vollständig installiert und in Betrieb.
Mit dem neuen System werden Passfotos, Fingerabdrücke und Unterschrift direkt digital erfasst. Die Gebühr für die Erstellung eines digitalen Passbildes beträgt bundeseinheitlich sechs Euro.
Alternativ können weiterhin digitale Passbilder (inklusive QR-Code) von registrierten Fotografen oder Drogeriemärkten verwendet werden. Nicht zulässig ist jedoch die eigenständige Aufnahme von Passbildern per App oder Smartphone.
Weitere Informationen und eine Liste registrierter Anbieter gibt es auf der städtischen Homepage unter: www.rastatt.de