Kreistagswahl in Rastatt 2024: CDU weiterhin stärkste Kraft/ Monika Müller erhält die meisten Stimmen

Das vorläufige Ergebnis des Wahlkreises 1 zur Kreistagswahl 2024 steht für Rastatt fest und damit auch die Verteilung der zwölf Kreistagssitze für die Große Kreisstadt: Mit 23,84 Prozent der Stimmen vorn liegt die CDU (2019: 24,74 Prozent), die weiterhin mit drei Sitzen im Kreistag vertreten ist.

Die AfD folgt mit 20,58 Prozent (2019: 13,25 Prozent) und ebenfalls drei Sitzen. Die SPD, 2019 noch bei 16,19 Prozent der abgegebenen gültigen Stimmen, gewinnt entgegen der Europawahl Stimmen und landet mit 19,08 Prozent auf Platz drei und behält zwei Sitze. Einen Prozentpunkt weniger gegenüber 2019 (15,67 Prozent) erreichen die Freien Wähler, die 14,67 Prozent der Stimmen auf sich vereinigen können. Sie belegen wieder zwei Sitze. Die Grünen verlieren 7,4 Prozent im Vergleich zu 2019 und landen bei 8,08 Prozent und einem Sitz. Die FuR gewinnt leicht und kommt auf 8,69 Prozent (2019: 7,54 Prozent) und einen Sitz. Die FDP hat leicht verloren und kommt auf 3,59 Prozent (2019: 4,46 Prozent) ebenso wie die Linke, die 2019 noch 2,68 Prozent der Stimmen erhielt, und jetzt bei 1,48 Prozent liegt. Beide Parteien sind für den Wahlkreis 1 nicht im Kreistag vertreten.

In den Kreistag vorläufig gewählt sind damit:

• Raphael Knoth, 6.849 Stimmen, CDU
  • Dr. Michael Götz, 6.086 Stimmen, CDU
  • Horst Jochim, 4.125 Stimmen, CDU
  • Arne Pfirrmann, 5.036 Stimmen, Freie Wähler
  • Dieter Scharer, 2.860 Stimmen, Freie Wähler
  • Manuel Hummel, 2.268 Stimmen, Die Grünen
  • Monika Müller, 11.379 Stimmen, SPD
  • Jonas Weber, 3.962 Stimmen, SPD
  • Dr. Volker Kek, 9.041 Stimmen, AfD
  • Alois Degler, 7.598 Stimmen, AfD
  • Manfred Fleig, 5.199 Stimmen, AfD
  • Simone Walker, 3.907 Stimmen, FuR

Die Wahlbeteiligung bei der Kreistagswahl im Wahlkreis 1 Rastatt lag bei 44,95 Prozent, gegenüber 44,78 Prozent 2019.

Statistik Ergebnisse des Wahlkreises 1 Rastatt bei der Kreistagswahl.
(Erstellt am 10. Juni 2024)