Europawahl 2024 in Rastatt: CDU bleibt stärkste Kraft

Das vorläufige Endergebnis der Europawahl in der Großen Kreisstadt Rastatt steht seit 22.02 Uhr fest und wurde an den Kreiswahlleiter im Landratsamt übermittelt: Stärkste Kraft in Rastatt bleibt auch fünf Jahre nach der letzten Europawahl die CDU, die 29,20 Prozent der abgegebenen gültigen Stimmen erreicht (Vergleich 2019: 29,47 Prozent).

Als zweitstärkste Kraft in Rastatt etabliert sich die AfD, die 23,41 Prozent der abgegebenen gültigen Stimmen auf sich vereinigen konnte (2019: 16,70 Prozent). Drittstärkste Kraft in Rastatt mit 13,01 Prozent der Stimmen ist die SPD (2019: 15,06 Prozent).
Mit deutlichen Verlusten von 9,13 Prozent auf dem vierten Platz rangiert die Partei Bündnis 90/Die Grünen. Sie holte 2019 noch 17,55 Prozent der Stimmen. Das Bündnis Sahra Wagenknecht, das in diesem Jahr erstmals bei der Europawahl antrat, hat es auf Anhieb auf 5,96 Prozent geschafft und ist damit in Rastatt auf Platz fünf. Die FDP verzeichnet minimale Verluste und erreicht 5,12 Prozent der Stimmen (2019: 5,23). Sonstige Parteien erreichten 14,85 Prozent (2019: 9,35 Prozent). Unter diese Rubrik fallen in diesem Jahr auch die Freien Wählen, die auf 4,26 Prozent kommen und ein leichtes Plus verzeichnen (2019: 3,68 Prozent), sowie Die Linke. Sie erreichte 1,42 Prozent (2019: 2,95 Prozent).
Die Wahlbeteiligung in Rastatt lag bei 52,74 Prozent und damit leicht über der Wahlbeteiligung der Europawahl 2019 (50,98 Prozent).

Die Ergebnisse der Kommunalwahlen folgen am Montag, 10. Juni, und Dienstag, 11. Juni.

Grafik zum vorläufigen Endergebnis Europawahl 2024 in Rastatt.
(Erstellt am 10. Juni 2024)