Fußball-EM in der Stadt Rastatt: Live-Spielübertragungen bis 24 Uhr auf Antrag möglich

Gastronomiebetriebe mit Außenbewirtung haben während der Fußball-Europameisterschaft der Männer die Möglichkeit, Live-Übertragungen von Spielen auch nach 22 Uhr zu zeigen. Dafür müssen die Rastatter Betriebe einfach einen formlosen Antrag per E-Mail bei der Stadt einreichen.

Grundlage für diese einfach Genehmigung ist die neue Bundesverordnung über den Lärmschutz bei öffentlichen Fernsehdarbietungen im Freien über die Fußball-Europameisterschaft der Männer 2024. Hier waren auf Bundesebene echte Fußballfreunde am Werk und haben in der Verordnung geregelt, dass Live-Übertragungen von Spielen der Fußball-EM auch nach 22 Uhr zugelassen werden können.

Von den insgesamt 51 Spielen beginnen 26 Spiele um 21 Uhr. Da die Ausrichter von „Public-Viewing"-Veranstaltungen die sonst üblichen Lärmschutzstandards an vielen Orten nicht einhalten können, wurde diese zeitlich befristete Ausnahmeregelung notwendig. Sie gilt für die gesamte Dauer der Fußball-Europameisterschaft 2024, also vom 14. Juni bis 14. Juli.

Die Stadt Rastatt wird auf dieser Grundlage auf Antrag die Live-Übertragung von Fußballspielen zulassen, die spätestens um 21 Uhr beginnen. Nach der Übertragung muss auch die Außenbewirtung um 24 Uhr beendet sein, damit auch dem Ruhebedürfnis der Bürger entsprechend Rechnung getragen werden kann.

Ab dem Achtelfinale können bei Spielen, die spätestens um 21 Uhr beginnen, gegebenenfalls auch noch die Verlängerung und das Elfmeterschießen übertragen werden. Danach sind zum Schutz der Nachtruhe die Übertragungsgeräte umgehend auszuschalten und zeitgleich ist die Außenbewirtung einzustellen. Bitte informieren Sie vorab die Nachbarschaft, sofern erforderlich.

Anträge können formlos beim Kundenbereich Ordnungsangelegenheiten per E-Mail unter ordnungsangelegenheiten@rastatt.de gestellt werden.

(Erstellt am 06. Juni 2024)