Neuer Reisigplatz in Niederbühl in Betrieb: Grünabfallplan wird umgesetzt

Aufatmen bei den Niederbühler Hobbygärtnern: Rechtzeitig zur beginnenden Sommersaison wurde der neue Reisigplatz im Ortsteil in Betrieb genommen. Seit 4. Mai können Bürger dort wieder kostenlos ihre Grünabfälle entsorgen. Der Reisigplatz ist immer samstags, von 10 bis 14 Uhr, geöffnet. Während der Öffnungszeiten ist die Durchfahrt an der Schranke bei der Turnhalle Niederbühl möglich, so dass auch Anlieferer aus der Münchfeldsiedlung die Sammelstelle für ihre Grünabfälle nutzen können.

Die Durchführung der Arbeiten erfolgte im ersten Quartal 2024. Nach einer rund dreimonatigen Bauphase sind sie nun abgeschlossen. Die Kosten für die Neugestaltung und Sanierung belaufen sich auf rund 400.000 Euro. Der Platz wurde befestigt und teilweise abgedichtet. Neu sind eine Reisiglagerfläche und die Fahrgasse: Errichtet wurde ein überdachtes und abgedichtetes Lagersilo, in dem gärende Gartenabfälle (z.B. Rasenschnitt oder Laub), getrennt von astigem Material (Reisig) gelagert werden können. Verhindert wird dadurch, dass schädliche Säfte im Erdreich versickern. Außerdem verfügt der neue Platz über eine asphaltierte Fahrgasse mit separater Ein- und Ausfahrt. Die Anlieferung erfolgt im Einbahnverkehr, Wendemanöver – vor allem mit Anhänger – sind nicht mehr nötig. Ein Container für den Platzwart im Eingangsbereich erleichtert die Koordination unabhängig vom Wetter. Im Laufe des Monats wird der neue Reisigplatz noch umzäunt sowie zwei Tore zur Ein- und Ausfahrt installiert, dann sind die Arbeiten vollständig abgeschlossen.

Die Stadt Rastatt betreibt sechs Sammelstellen für Gartenabfälle. Sowohl die Kernstadt als auch alle Ortsteile verfügen jeweils über einen Platz. Da sich diese sechs Reisigplätze als „Altbestand“ ohne immissionsschutzrechtliche Genehmigung im laufenden Betrieb befinden und teilweise keinen guten Zustand vorweisen, wurde ein Grünabfallplan zur sukzessiven Ertüchtigung erstellt, mit dessen Umsetzung der Gemeinderat Ende 2021 die Verwaltung beauftragte. Der Reisigplatz in Niederbühl hat den Anfang gemacht. Derzeit laufen die Planungen für die Sanierung des Reisigplatzes der Kernstadt am Klärwerk. Die Umsetzung erfolgt voraussichtlich 2025 und 2026.

Straße mit Container und Gartenabfällen
(Erstellt am 07. Juni 2024)