Hochwasser am Rhein: Fährstraße in Plittersdorf und Rheinpromenade werden gesperrt

Ergiebige Niederschläge in den vergangenen Wochen haben den Rhein bei Rastatt-Plittersdorf zuletzt wieder ansteigen lassen. Auch in den kommenden Tagen ist keine Entspannung in Sicht.

Laut der Hochwasservorhersagezentrale Baden-Württemberg ist am Rhein-Pegel in Plittersdorf ab Donnerstag, 30. Mai, mit einem ansteigenden Wasserstand zu rechnen. Bis kommenden Montag, 3. Juni, könnten mit 6,8 Metern der Scheitel eines etwa zwei-jährlichen Hochwasserereignisses erreicht sein. Auch wenn die Entwicklung des Wasserstands für mehrere Tage hinweg nur schwierig vorhersehbar ist, rechnet die Stadtverwaltung mit einer notwendigen Sperrung der Fährstraße in Plittersdorf bereits am Wochenende.

Der Hochwasserdienst der Stadt Rastatt stellt ab einem Pegelstand in Plittersdorf von 6,20 Metern die Straßensperrungen auf. Der Fähranleger samt Gastronomie und Rheinpromenade können dann nicht mehr besucht werden. Die neuen Kiosk- und WC-Container sind bereits am Mittwoch, 29. Mai, vorsorglich außer Betrieb genommen und heraufgefahren worden.

Die Nutzung der Wege auf den Hochwasserdämmen ist bei Hochwasser untersagt. Die Stadt bittet Einwohnerinnen und Einwohner, sich nicht in Gefahrenbereiche zu begeben und nicht die Arbeit von Einsatzkräften zu behindern. Durch die Sperrung der Dämme soll auch ermöglicht werden, dass Wildtiere ungestört auf die Landseite der Dämme flüchten können, um nicht in den Rheinauen zu ertrinken.

Informationen zu Pegelständen am Rhein und weiteren Tendenz gibt es bei der Hochwasservorhersagezentrale unter: Hochwasservorhersagezentrale Baden-Württemberg (baden-wuerttemberg.de)

(Erstellt am 29. Mai 2024)