Über 150 Biersorten aus aller Welt: Zweite Rastatter Bierbörse auf dem Marktplatz

Liebhaber hopfenhaltiger Getränke können sich freuen, denn von Freitag, 21., bis Sonntag, 23. Juni, findet in der Rastatter Innenstadt wieder die Bierbörse statt – 2024 schon in der zweiten Auflage.

Veranstaltet wird sie von der Alpha Marketing GmbH in Kooperation mit dem Stadtmarketing. Drei Tage lang verwandelt sich der Marktplatz in einen großen, gemütlichen Biergarten. Der Eintritt ist frei. Gäste dürfen sich auf ein Wochenende mit über 150 internationalen und regionalen Bierspezialitäten freuen.

Damit man auch möglichst viele verschiedene Sorten testen kann, gibt es die populären „ProBier“-Gläser im 0,1 Format. Die Gläser kann man überall auf der Veranstaltung für 2,50 Euro kaufen und dann an den Ständen mit einer Fassbiersorte für 1,50 Euro oder 2 Euro befüllen lassen. Zahlreiche Imbisse bieten zudem die richtige kulinarische Grundlage, und Bands sorgen außerdem für Partylaune und ausgelassene Stimmung. Die Rastatter Bierbörse ist geöffnet: Freitag, 15 bis 23 Uhr, Samstag, 14 bis 23 Uhr, und Sonntag, 13 bis 20 Uhr. Mehr Infos unter www.bierboerse.com

Besondere Spezialitäten

Dieses Jahr mit dabei ist beispielsweise ein Stand der Klosterbrauerei Andechs. Dort gibt es die Klassiker „Spezial hell“ und „Doppelbock dunkel“ frisch vom Fass sowie viele weitere Sorten aus der der Flasche. Wieder vertreten ist die Engel-Brauerei aus Crailsheim. Dort wird seit 1736 Bier gebraut. Probiert werden kann unter anderem das Kellerbier oder das Aloisius Märzen. Ein weiteres Highlight ist auch in diesem Jahr das Quellmalz, eine Traditionsmarke aus Böblingen. Hier gibt es vier verschiedene Flaschenbiere in der traditionellen Henkelflasche mit dem “Plopp“. Der Betreiber Thomas Quellmalz kommt mit seinem hellblauen Wagen „Henry“ nach Rastatt, einem 54er Ford F 100 aus dem Jahr 1954.

Am polnischen Stand findet man über 50 polnische Biere der Traditionsbrauereien Tyskie und Zywiec. Ebenso probiert werden können belgisches Kirschbier oder die Biere vom Brauhaus zur Güld’nen Rose aus Schriesheim. Das Team von Sophies Brauhaus aus Stuttgart ist ebenfalls mit am Start und die Hamberger Brauwerkstatt ist auch vertreten.

Buslinien werden umgeleitet

Anlässlich der zweiten Rastatter Bierbörse auf dem Marktplatz und der Verlegung des Wochenmarktes in die obere Kaiserstraße werden die Buslinien ab Donnerstag, 20. Juni, bis einschließlich Sonntag, 23. Juni, umgeleitet.

Die Linie 231 wird ab der Haltestelle „Am Hasenwäldchen“ über die Straßen An der Ludwigsfeste und Bahnhofstraße zu der Haltestelle „Kapellenstraße“ umgeleitet. Somit entfallen auf dieser Linie die Haltestellen „Rheintorstraße“ und „Fruchthalle“. Die Linie 231 bedient anstatt der Haltestelle „Bernhardusbrunnen“ die Haltestelle „Kapellenstraße“ in Fahrtrichtung Badener Brücke.

Die Buslinien 232, 235, 236 und 239 werden ab der Haltestelle „Fruchthalle“ über die Engelstraße, Werderstraße und Murgstraße umgeleitet. Die Haltestelle Marktplatz wird in die Dreherstaße verlegt. Die Linien 232, 235 und 239 fahren anstatt der Haltestelle „Bernhardusbrunnen“ die Haltestelle „Kapellenstraße“ an in Fahrtrichtung Bahnhof. Die Linie 236 bedient weiterhin die Haltestelle „Bernhardusbrunnen“.

Rastatter Wochenmarkt wird am 20. und 22. Juni in die obere Kaiserstraße verlegt

Aufgrund der zweiten Rastatter Bierbörse, die von Freitag, 21., bis Sonntag, 23. Juni, auf dem Rastatter Marktplatz veranstaltet wird, findet der Wochenmarkt am Donnerstag, 20. Juni, und Samstag, 22. Juni, in der oberen Kaiserstraße statt. Die Parkplätze hinter der Stadtkirche St. Alexander sind an beiden Tagen von 5 bis 15 Uhr gesperrt. Auf die Park- und Halteverbotsschilder ist zu achten.

Weitere Informationen gibt es auf der Homepage www.rastatt.de/Wochenmarkt oder bei Marktleiter Christian Römmich, christian.roemmich@rastatt.de oder 07222-972-1280

(Erstellt am 17. Juni 2024)