Gut „behütet“ wie vor 175 Jahren – Kreative Bastelaktion im Stadtmuseum für die ganze Familie

Das Stadtmuseum Rastatt lädt am Sonntag, 2. Juni, zu einer besonderen Zeitreise ein, bei der kleine und große Museumsbesucher spielerisch und kreativ etwas über die Mode und den Zeitgeist der 1840er Jahre erfahren können. Zwischen 11.30 Uhr und 14.30 Uhr sind Kinder und Familien herzlich eingeladen, sich Kopfbedeckungen aus dieser Zeit zu basteln.

Historisch betrachtet ist die Epoche für Rastatt bedeutsam, weil sich wichtige Ereignisse der Badischen Revolution hier in der Stadt und der Umgebung abspielten. Dies zeigt auch die aktuelle Sonderausstellung „Für die Freiheit! Rastatt und die Revolution 1848/49“.

Aber auch aus Sicht von Kunst, Kultur und Mode war die damalige Zeit, die auch als Biedermeier bezeichnet wird, interessant. Bürgerinnen und Bürger, die etwas auf sich hielten, versuchten modisch mit der Zeit zu gehen. Während die Herren hohe Zylinder zu ihren Gehröcken trugen, setzten sich die Damen zu ihren üppigen Krinolinenkleidern ausladende Schutenhüte auf.

Der Eintritt ins Museum und die Teilnahme an der museumspädagogischen Aktion sind anlässlich des Straßentheaterfestivals tête-à-tête kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Es ist möglich, später dazuzukommen oder früher zu gehen. Bei schönem Wetter findet der Workshop im Museumshof statt, bei schlechtem Wetter im Museumspädagogikraum.

(Erstellt am 31. Mai 2024)