Banner wirbt für „Tag des offenen Rathauses“ am 19. Juli

Nach den vielfältigen Feierlichkeiten am 9. Mai in Rastatt zum „Tag der Verbrüderung“ folgen im Juli weitere besondere Veranstaltungen anlässlich des Jubiläumsjahrs „175 Jahre Badische Revolution“. Ein Banner, das seit Mittwoch, 29. Mai, am Balkon des Historischen Rathauses befestigt ist, macht deutlich: Die Stadtverwaltung lädt am Freitag, 19. Juli, zum „Tag des offenen Rathauses“ ein.

Besucher jeden Alters sind herzlich eingeladen, von 13 bis 18 Uhr das Historische Rathaus am Marktplatz zu besuchen und zu erleben, wie ihre Stadt funktioniert. Sie erfahren mehr über die Vielfalt der Verwaltungsaufgaben und Ausbildungsmöglichkeiten und können darüber hinaus bei verschiedenen Mitmachangeboten und -aktionen teilnehmen.

„Demokratie soll und muss immer wieder erlebt werden können, um zu begeistern. Als Stadt und Verwaltung wollen wir dazu beitragen, Interesse an der Demokratie vor Ort zu wecken. Menschen und Abläufe in der Verwaltung sollen damit sichtbar werden und erlebt werden,“ erläutert OB Monika Müller die Einladung zum Tag der Offenen Tür.

Im Anschluss an den „Tag des offenen Rathauses“ beginnt das Stadtfest zum Revolutionsjahr. Von Freitag, 19. Juli, bis Sonntag, 21. Juli, locken Essenstände, Live-Musik und ein Kinderprogramm auf den Marktplatz. Gekrönt wird das Festwochenende durch das Vocalensemble Rastatt, das am Sonntagabend das Oratorium „Judas Maccabaeus“ – eines der populärsten Werke Georg Friedrich Händels – in der BadnerHalle aufführt.

Ein Banner am Balkon des Historischen Rathauses
(Erstellt am 29. Mai 2024)