Spieleworkshop zur Badischen Revolution

Spielebegeisterte und kreative Köpfe haben am Samstag, 12. Oktober, von 10 bis 16 Uhr die Gelegenheit, an einem ganz besonderen Workshop teilzunehmen. Die Stadt Rastatt und die Erinnerungsstätte für die Freiheitsbewegungen in der Deutschen Geschichte laden zu einem Spieleerfinder-Workshop mit dem renommierten Spieleautor Stefan Feld ein. Unter dem Titel „Auf die Barrikaden – Von der Idee bis zum Spiel“ steht die Badische Revolution von 1848/49 im Zentrum.

Der Workshop richtet sich an Interessierte ab 16 Jahren, die nicht nur Geschichte hautnah erleben, sondern auch selbst die Entwicklung eines Brettspiels miterleben möchten. Durch die Teilnahme des mehrfach ausgezeichneten Spieleautors Stefan Feld, bekannt für Spiele wie „Die Burgen von Burgund“ und „Bora Bora“, bietet sich den Teilnehmenden die Möglichkeit, Einblicke in die professionelle Spielentwicklung zu erhalten. Der kostenlose Workshop findet vormittags in der Erinnerungsstätte im Rastatter Schloss statt, nachmittags in der Stadtbibliothek, Herrenstraße 24. Aufgrund begrenzter Plätze ist eine Anmeldung bei der Stadtbibliothek erforderlich: stadtbibliothek@rastatt.de oder 07222 972-8504.

Spielerisch Geschichte erleben

Die Badische Revolution von 1848/49, ein Meilenstein in der deutschen Freiheitsbewegung, wird in diesem Workshop auf kreative Weise spielerisch verarbeitet. Ziel ist es, den Teilnehmenden den gesamten Entstehungsprozess eines Brettspiels zu vermitteln – von der ersten Idee über die Spielmechaniken bis hin zur thematischen Einbettung in historische Ereignisse.

Zu Beginn des Workshops erhalten die Teilnehmer eine Einführung in die historischen Hintergründe der Revolution und lernen bestehende Ansätze kennen, mit denen sich die Erinnerungsstätte bereits spielerisch diesem Thema nähert. Anschließend wird es praxisorientiert: Feld erklärt, welche Faktoren ein gutes Spiel ausmachen und wie eine ausgewogene Balance zwischen Thema, Spielmechanik und Spielerlebnis entsteht. Gemeinsam entwickeln die Teilnehmer dann erste Prototypen eigener Spielideen, die abschließend vom Experten bewertet und mit konstruktivem Feedback versehen werden.

(Erstellt am 04. Oktober 2024)