Fünf Tage Rummel auf dem Festplatz: Herbstjahrmarkt in Rastatt vom 30. August bis 3. September

Vom 30. August bis zum 3. September können sich kleine und große Besucherinnen und Besucher auf fünf Tage Fahrspaß, abwechslungsreiches Essen und vieles mehr beim Rastatter Herbstjahrmarkt auf dem Festplatz Zur Friedrichfeste freuen. Am Freitag, 30. August, wird der Jahrmarkt um 17.30 Uhr von Oberbürgermeisterin Monika Müller beim Biergarten von Festwirt Hugo Levy mit einem traditionellen Fassanstich und Freibier eröffnet.

Die Geschäfte sind täglich von 14 bis 23 Uhr geöffnet, sonntags bereits ab 12 Uhr.  Der Familientag mit vielen Vergünstigungen findet am Dienstag statt. Zusätzlich zum Jahrmarkt locken am Samstag ein Flohmarkt und von Sonntag bis Dienstag ein Krämermarkt auf den Festplatz.

Halbe Stunde freie Fahrt am Eröffnungstag

Nach der Eröffnung des Jahrmarkts am Freitag heißt es erst einmal ab auf die Fahrgeschäfte. Denn eine halbe Stunde lang können die Besucherinnen und Besucher diese kostenlos testen. Um 22 Uhr wird schließlich an der Murg das Eröffnungsfeuerwerk gezündet. Auf dem Festplatz kommen derweil Action-Fans voll auf ihre Kosten mit den Fahrgeschäften „American Trip“ oder dem „Avenger Royal“. Rastatt aus einer ganz anderen Perspektive entdecken – das ist auch in diesem Jahr bei einer Fahrt mit dem Bayern-Star möglich. Und auch für Kleinsten wird es jede Menge Fahrgeschäfte geben. Glück und Geschick ist zudem gefragt beim Entenangeln oder am Schießstand. Wer nach all dem Fahrvergnügen eine Pause braucht, kann sich im aufgebauten Biergarten oder an den Essenständen ausruhen und stärken. Angeboten werden Klassiker wie Bratwurst, Langos, Flammlachs oder Crêpe.

Livemusik und Mittagstisch im Biergarten

Der Biergarten öffnet täglich bereits um 12 Uhr mit zünftigen Speisen. Auf der Bühne wird zudem wieder einiges an Live-Musik geboten. So wird zum Bespiel am Samstagabend DJ von der Alm für Stimmung sorgen, und am Sonntagmittag können sich Blasmusik-Fans auf die Murgtäler Mundstück-Schlotzer freuen.

Krämermarkt und Flohmarkt

Begleitend zum Frühjahrsjahrmarkt wird es am Samstag von 8 bis 14 Uhr einen Flohmarkt in der Lessingstraße geben. Von Sonntag bis Dienstag, jeweils von 10 bis 19 Uhr, finden Besucherinnen und Besucher zudem beim Krämermarkt in der Straße „Zur Friedrichfeste“ allerlei praktische Gegenstände für den Alltag – von hochwertigen Pfannen über Schuhe und Kleidung.

Verkehrsregelungen während des Herbstjahrmarkts

Da die Aufbauarbeiten für den Herbstjahrmarkt bereits am Dienstagmorgen, 27. August, beginnen, wird der Friedrichring zwischen Friedrichfeste und Lessingstraße sowie das gesamte Festplatzareal gesperrt. Umleitungsstrecken werden ausgeschildert. Die Schillerstraße wird vom Westring kommend zwischen Friedrichfeste und Lessingstraße zur Einbahnstraße. Auf dem Friedrichring zwischen Wilhelm-Busch-Straße und Lessingstraße werden Schrägparkplätze am linken Fahrbahnrand (vor der Murggrünfläche) ausgewiesen. Der Friedrichring ist deshalb nur als Einbahnstraße befahrbar.

Die Parkplätze entlang der Lessingstraße sind am Samstag, 31. August, wegen des Flohmarkts gesperrt. Die Sperrung wird am Abend aufgehoben. Für den Flohmarkt und den Krämermarkt, der am Sonntag, 1. September beginnt, wird zusätzlich die Straße Zur Friedrichfeste zwischen Friedrichring und Schillerstraße von Freitag, 30. August, bis Dienstag, 3. September, gesperrt.

Kettenkarussell Jahrmarkt. Foto: Stadt Rastatt/Isabelle Joyon
Blick auf den Jahrmarkt. Foto: Stadt Rastatt/Isabelle Joyon.
(Erstellt am 21. August 2024)