Wie eine Sechsjährige ihre Kita sieht: Beeindruckende Fotos der Lernwelt in Rastatt

Am Anfang war es nur ein Spiel der sechsjährigen Amalia Rehak, die derzeit die städtische Kita Lernwelt im Rheinauer Ring 68/30 besucht. Als „Reporterin“ mit einer Spielzeugkamera wurde kräftig geknipst, denn das Fotografieren hatte es der Kleinen mächtig angetan.

Diese Idee wurde von ihrer Erzieherin, der pädagogischen Fachkraft Luisa Dantz, aufgegriffen und unterstützt. Amalia bekam eine echte Digitalkamera, um die Kita weiter fotografisch zu erkunden. Herausgekommen sind erstaunliche Bilder aus der Perspektive eines ganz besonderen Kindergartenkindes, zusammengefasst in einer beeindruckenden Powerpoint-Präsentation (PDF) (2 MB)

Amalia präsentierte darin nicht nur ausgewählte Fotos, sondern teilt auch faszinierende Beobachtungen mit den Zuschauern und erzählt, warum sie bestimmte Motive ausgewählt hat. Stolz benennt Amalia im Anschluss ihre Stärken und erkennt ihre Fortschritte: „Es ist für mich jetzt viel leichter, etwas vor Leuten zu erklären und Fragen zu beantworten.“

Krista Kessler, die Leiterin der Kita Lernwelt, sieht darin das pädagogische Konzept der Einrichtung bestätigt. Dabei sei es wichtig, dass Kinder aktiv am Bildungsgeschehen beteiligt werden, aber auch spielerisch die eigenen Kompetenzen entwickeln dürfen. Das kann Luisa Dantz nur bekräftigen: „Die Erfahrungen, dass ihre Sichtweisen wertgeschätzt werden, fördert die Persönlichkeitsentwicklung der Kinder.“  So auch bei Amalia. Der unterstützte Umgang mit Geräten wie Kamera, Laptop, PowerPoint, Beamer und Leinwand wurde im Verlauf des Projekts geschult und die Medienkompetenz gestärkt.

Kindergartenkind Amalia Rehakt mit Kamera in der Hand
Blick auf die Garderobe der Kita Lernwelt
(Erstellt am 07. März 2024)