Stadtfest zum Revolutionsjahr vom 19. bis 21. Juli: Tag des offenen Rathauses in Rastatt am 19. Juli/Buntes Kulturprogramm während des Festwochenendes

Mit einem großen Stadtfest, viel Musik, bunten Darbietungen und Kulinarik feiert Rastatt vom 19. bis 21. Juli auf dem Marktplatz das Jubiläum „175 Jahre Badische Revolution“. Bereits am Freitag, 19. Juli, lädt die Stadt alle Einwohnerinnen und Einwohner herzlich zum Tag des offenen Rathauses ein.

Unter dem Motto „Erleben Sie, wie Ihre Stadt funktioniert!“ präsentieren sich von 13 bis 18 Uhr die verschiedenen und vielfältigen Bereiche der Stadtverwaltung im Historischen Rathaus. Begleitet wird das breite Informationsangebot von Mitmachaktionen, Exkursionen und Führungen in und außerhalb des Rathauses.

So kommen etwa vor dem Historischen Rathaus Freunde der „motorisierten Stadt“ auf ihre Kosten. Das neue Kanalreinigungsfahrzeug, ein Forstschlepper, das KOD-Auto sowie der semistationäre Blitzer können besichtigt werden. Im Rathaus selbst erfahren die Besucherinnen und Besucher alles rund um den Gemeinderat, zum Haushaltsplan, zum digitalen Angebot der Stadt oder auch zu den vielfältigen Aufgaben im Bereich Kinder, Jugend und Senioren sowie Ehrenamt und Vereine. Und natürlich können Interessierte erfahren, welche Ausbildungen bei der Stadt angeboten werden - neben klassischer Verwaltung gibt es auch beispielsweise Angebote im Bereich Kita, Grünpflege oder auch Bundesfreiwilligendienste.

Wer sich immer mal schon mit der Oberbürgermeisterin oder den Bürgermeistern unterhalten wollte, hat dazu beim Tag des offenen Rathauses ebenfalls Gelegenheit. Denn auch Monika Müller öffnet ihre Büroräume und lädt gemeinsam mit den Bürgermeistern Raphael Knoth und Mats Tilebein zum Austausch ein.

Wer etwas gewinnen will, sollte am Freitag schnell sein. Denn die ersten 100 Besucherinnen und Besucher aus Rastatt und den Ortsteilen gewinnen Karten für den „Großen Preis von Rastatt“ am 24. August auf der Iffezheimer Rennbahn.

Abwechslungsreiches Begleitprogramm beim Tag des offenen Rathauses

Nicht nur im Historischen Rathaus ist beim Tag des offenen Rathauses einiges geboten. Auch in den Außenstellen der Stadt wird ein buntes Programm präsentiert. Das Begleitprogramm im Überblick:

• 13.30 bis 14.30 Uhr/BadnerHalle: Im Vorfeld des Festkonzerts am Sonntag, 21. Juli, um 18 Uhr in der BadnerHalle bieten das Vocalensemble & Les Favorites am Freitag eine öffentliche Probe an. Schülerinnen und Schüler der Musikschule Rastatt und weiteren Bildungseinrichtungen führen drei Stücke aus Händels „Judas Maccabaeus“ auf.
  • 13 Uhr bis 15 Uhr/Stadtarchiv: In den neuen Räumlichkeiten in der Karlstraße 23 haben Interessierte die Möglichkeit, einen Blick hinter die Kulissen zu werfen und sich bei Kurzführungen über das Archiv und seine Tätigkeit zu informieren. Zudem werden die Herausforderungen erläutert, die der Umbau des Archivs mit sich gebracht hat.
  • 13 Uhr und 14.30 Uhr/Historisches Rathaus: Unter dem Titel „Zwölf Jahre städtebauliche Erneuerung in der Südlichen Innenstadt“ bietet Markus Reck-Kehl, Leiter des Fachbereiches Stadt- und Grünplanung, einen Rundgang durch die Stadt an. Treffpunkt ist am Eingang des Rathauses.
  • 13 bis 17.30 Uhr/Stadtbibliothek: Märchenrallye für Familien im Kinderbereich der Stadtbibliothek.
  • 14 und 16 Uhr/Historische Bibliothek: Führung mit Dr. Uli Steiger, Leiter der Historischen Bibliothek, durch die Sonderausstellung „Mit Zylinder und Schießprügel…– Das Rastatter Lyzeum und die Badische Revolution“.
  • 15 Uhr/Städtische Galerie Fruchthalle: Bei einer Führung erhalten Kunstinteressierte Einblicke in die erst Anfang des Monats eröffnete Sonderausstellung „Mona Hakimi-Schüler – Talking about the revolution“. Der Rundgang klingt aus mit einem Glas Sekt.
  • 16 bis 17 Uhr/Stadtbibliothek: Öffentliche Führung durch die Stadtbibliothek mit Birgit Stellmach, Leiterin der Stadtbibliothek.

Freier Eintritt in städtische Museen am Festwochenende

Die städtischen Museen beteiligen sich mit einem eigens zusammengestellten „Revolutionsprogramm“ an den Feierlichkeiten und können am Festwochenende bei freiem Eintritt besucht werden. Kostenlos ist auch die Teilnahme an den Museumsveranstaltungen. In allen drei Einrichtungen – der Historischen Bibliothek, der Städtischen Galerie Fruchthalle und dem Stadtmuseum – werden derzeit Sonderausstellungen gezeigt, die einen Bezug zur Badischen Revolution haben.

Historische Bibliothek

Die aktuelle Sonderausstellung „Mit Zylinder und Schießprügel – Das Rastatter Lyzeum und die Badische Revolution“ in der Historischen Bibliothek im Ludwig-Wilhelm-Gymnasium kann am Sonntag von 11 bis 17 Uhr besucht werden sowie am Tag des offenen Rathauses während der Führungen.

Städtische Galerie Fruchthalle

Am Samstag, 20. Juli, lädt die Städtische Galerie Fruchthalle zu zwei Veranstaltungen ein. Von 12 bis 14 Uhr findet eine Familienführung statt unter dem Motto „Painting about the Revolution!“ zur Ausstellung der iranischen Künstlerin Mona Hakimi-Schüler mit anschließender Mal-Aktion. Geeignet für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Um 14.30 Uhr folgt eine rund eineinhalb-stündigen Performance mit der Künstlerin Farzane Vaziritabar im Rahmen der Sonderausstellung. Die Städtische Galerie Fruchthalle hat am Festwochenende wie folgt geöffnet: Freitag und Samstag von 12 bis 17 Uhr, Sonntag von 11 bis 17 Uhr.

Stadtmuseum

Im Stadtmuseum ist aktuell die Sonderausstellung „Für die Freiheit! Rastatt und die Revolution 1848/49“ zu sehen. Am Samstag, 20. Juli, kann man sich von 13 Uhr bis 16 Uhr (jeweils zur vollen Stunde) bei szenischen Kurzführungen historischen Figuren anschließen, um das Spektrum unterschiedlicher politischer Meinungen vor 175 Jahren kennenzulernen. Die Führungen dauern zirka 15 Minuten. Öffnungszeiten am Festwochenende: Freitag und Samstag, 12 bis 17 Uhr, und Sonntag von 11 bis 17 Uhr.

Mehr Infos zu den Ausstellungen unter https://www.rastatt.de/museen-bibliotheken-und-archiv. Das ausführliche Programm zum Stadtfest gibt es unter www.rastatt.de/badische-revolution

Historisches Rathaus in Rastatt
(Erstellt am 16. Juli 2024)