Städtische Museen: Einmal im Monat freier Eintritt / Kurzführung im Stadtmuseum am 7. Januar

Freunde der Stadtgeschichte können sich freuen. Seit Beginn 2024 kann man jeden ersten Freitag im Monat kostenlos ins Stadtmuseum. Eintritt frei heißt es an diesem Tag zugleich auch in allen anderen städtischen Museen – also in der Städtischen Galerie Fruchthalle, der Historischen Bibliothek und im Riedmuseum in Ottersdorf.

Hintergrund ist eine Änderung der Benutzungs- und Entgeltordnung, die zum 1. Januar 2024 in Kraft getreten ist und die der Gemeinderat Ende vergangenen Jahres beschlossen hatte. Im Beschluss enthalten war u.a. auch eine moderate Anpassung der Eintrittspreise in allen Häusern von jeweils einem Euro. Am Freitag, 5. Januar 2024, bietet sich bereits die erste Gelegenheit für einen kostenlosen Besuch. Geöffnet sind an diesem Tag die Städtische Galerie Fruchthalle und das Stadtmuseum. Auch an Heilige Drei Könige, 6. Januar, sind beide Häuser offen. Am 7. Januar erwartet Interessierte eine kurzweilige Führung durch die aktuelle Kabinettausstellung im Stadtmuseum.

Was gibt´s zu sehen?

In der Städtischen Galerie Fruchthalle, Rastatts Museum für zeitgenössische Kunst, wird derzeit die Ausstellung „Point of View“ gezeigt mit neuen Sichtweisen der Künstler/innen Hannah Cooke, Simone Demandt, Johannes Mundinger auf die Sammlung Rastatt. Das Stadtmuseum Rastatt widmet sich ganz der Historie der Barockstadt. Besucht werden können die beiden Dauerausstellungen zur Ur- und Frühgeschichte und zur Stadtgeschichte, die Fotoausstellung von Jugendlichen zum Thema „Rastatt 1849 – Und Du?!“ sowie die Kabinettausstellung „Für die Freiheit! Die Rolle der Wirtshäuser zu Beginn der Badischen Revolution 1848“.

Führung durch Kabinettausstellung

Am Sonntag, 7. Januar 2024, um 11.30 Uhr, setzt sich Museumsleiterin Johanna Kätzel im Stadtmuseum bei einer Kurzführung durch die Kabinettausstellung „Für die Freiheit!“ mit der Rolle der Wirtshäuser bei der Verbreitung revolutionärer Ideen und Forderungen 1848 auseinander. Die Schau selbst ist Vorgeschmack auf das beginnende Gedenkjahr 2024, heuer wird in Rastatt der Badischen Revolution vor 175 Jahren erinnert. Die Führung ist im Eintrittspreis enthalten. Eine Anmeldung ist nicht nötig. Mehr Infos unter www.rastatt.de/stadtmuseum.

Öffnungszeiten und Eintrittspreise

Die Städtische Galerie Fruchthalle und das Stadtmuseum Rastatt sind donnerstags, freitags und samstags, von 12 bis 17 Uhr, und sonntags und an Feiertagen, von 11 bis 17 Uhr, geöffnet. Der Eintritt in die Museen kostet jeweils 4 Euro, ermäßigt 2 Euro. Jeden ersten Freitag im Monat freier Eintritt. Gruppenführungen: 45 Euro (Montag-Freitag), 55 Euro (Wochenende/Feiertage). Freier Eintritt mit dem Museums-Pass-Musées.

Blick in den Eingangsbereich des Stadtmuseums Rastatt, mit Exponaten
(Erstellt am 03. Januar 2024)