Stadtbibliothek Rastatt lädt im August zum Vorlesesommer ein

Für Kinder im Grundschulalter findet im August der beliebte Vorlesesommer in der Stadtbibliothek Rastatt statt. An vier Freitagen – am 9., 16., 23. und 30. August 2024 – lesen verschiedene Vorleserinnen jeweils um 11 Uhr eine spannende Geschichte vor.

Der diesjährige Vorlesesommer steht unter dem Motto „Ab in die Ferien“. Jede Vorlesestunde kann unabhängig von den anderen Terminen besucht werden. Die Teilnahme an der zirka 50-minütigen Veranstaltung ist kostenlos und ohne vorherige Anmeldung möglich (Anmeldung nur bei Gruppen). Im Anschluss kann noch Ferienlektüre ausgeliehen werden. Kinder, die regelmäßig kommen, sammeln auf ihrem „Vorlesesommerpass“ Stempel: Unter ihnen wird am 30. August die Zuhörerkönigin bzw. der Zuhörerkönig ausgelost, Gewinn ist ein toller Buchpreis.

Die Termine im Überblick:

Heldenhaft geht es am 9. August mit dem Buch „Eine Klasse voller Superhelden und der normalste Lehrer der Welt“ von Rüdiger Bertram los: Tian kann Gedanken lesen, Nagib sich unsichtbar machen, Laura fliegen und Amani ist unglaublich stark. Da muss doch auch der neue Lehrer Herr Schnitt eine Superkraft haben. Hat er auch. Er kann nämlich super lesen und rechnen. Die lustige Heldengeschichte wird gelesen von Mareike Speidel.

Am 16. August geht es für Paul, sein Pferd Juli und seinen besten Freund in den Ferien an die Nordsee. Ganz ohne Erwachsene. Sie finden eine Flaschenpost und kriegen Ärger mit einem leibhaftigen Piraten. Vorgelesen wird die abenteuerliche Geschichte „Ferien mit Juli“ von Sabine Kloßek.

Am 23. August liest Mareike Speidel die Geschichte „Ich und meine Chaos-Brüder. Achtung, fertig, Ferien“ von Sarah Welk.

Zum Abschluss des diesjährigen Vorlesesommers steht am 30. August 2024 die lustige Geschwistergeschichte „Chaoskrümel & Nervensäge“ geschrieben von Tiina Nopola auf dem Programm. Lesen wird die Geschichte Birgit Stellmach.

(Erstellt am 19. Juli 2024)