Sanierung Jahnallee und Philosophenweg schreitet voran

Die Sanierungsarbeiten in der Jahnallee und im Philosophenweg liegen im Zeitplan. Der Abschnitt vom Ludwigring bis zum Freibad Natura ist bereits vollständig fertiggestellt. Auch der zweite Abschnitt befindet sich auf der Zielgeraden.

In der vergangenen Woche wurden die Straße und der Gehweg zwischen dem Freibad Natura und der Walter-Nehb-Brücke asphaltiert, aktuell wird der Weg gepflastert. Die Arbeiten sind voraussichtlich nächste Woche abgeschlossen. Ab Montag, 8. Juli, wird dann unter anderem mit der Sanierung und Verbreiterung der Walter-Nehb-Brücke begonnen, gleichzeitig wird der Philosophenweg ausgebaut. Das Freibad und die Badgaststätte sind weiterhin nur aus Richtung des Ludwigrings für Fahrzeuge bis zu einer Höhe von maximal 2,60 Meter erreichbar. Die Umleitung über die L77 und Karlstraße bleibt ebenfalls bestehen.

Parallel dazu geht es mit dem Ausbau der neuen Rad- und Gehwegbrücke über dem Kanal weiter. Das Fundament wurde bereits betoniert, voraussichtlich im August soll dann die neue Brücke eingesetzt werden. Die Arbeiten im Philosophenweg machen ab dann eine Vollsperrung für den PKW-Verkehr aus Niederbühl notwendig. Aus Richtung Ludwigring bleibt die Zufahrt bestehen. Im Dezember wird schließlich die Asphaltdecke auf der kompletten Strecke eingebaut.

Rettungs- und Feuerwehrfahrzeuge können bis voraussichtlich August wie jeher über die Walter-Nehb-Brücke zum Schwimmbad und der Badgaststätte fahren. Sobald dies aufgrund der fortschreitenden Arbeiten nicht mehr möglich sein wird, können diese entlang des Kanals aus Richtung Niederbühl anfahren. Hierzu wird extra ein Bauwerk verstärkt. Die Jahnallee wird in diesem dritten und letzten Bauabschnitt wieder vollständig für den Rad- und Fußverkehr freigegeben.

Die gesamte Baumaßnahme, die auch in Vorbereitung auf das künftige Kombibad notwendig wurde, soll Ende des Jahres abgeschlossen sein.

Straße und Gehweg zwischen dem Freibad Natura und der Walter-Nehb-Brücke sind bereits asphaltiert, aktuell wird noch der Weg gepflastert
(Erstellt am 28. Juni 2024)