Saisoneröffnung im Riedmuseum Ottersdorf

Am Freitag, 1. März 2024, ist es endlich wieder so weit: Das Riedmuseum in Ottersdorf öffnet nach der Winterpause wieder seine Pforten. Schon im März erwarten Besucher spannende Veranstaltungen rund um das Leben mit und am Rhein.

Es lohnt sich also, diesem in der Region einmaligen Heimat- und Freilichtmuseum mit seinen historischen Gebäuden mal wieder einen Besuch abzustatten. Zumal am ersten Öffnungstag der Eintritt frei ist – wie jeden ersten Freitag im Monat in Rastatts städtischen Museen.

Führung mit Rainer Boos

Zum Saisonauftakt führt Rainer Boos am Sonntag, 3. März 2024, um 15 Uhr, durch das Riedmuseum. In der ehemaligen Scheune des Gasthauses werden der Rhein, die Auenlandschaft, die Schifffahrt und die Rheinkorrektion durch Tulla thematisiert. Das für die Rheinebene typische bäuerliche Gehöft besteht aus einem Wohnhaus, landwirtschaftlichen Gebäuden und einer Ölmühle. Sie stammen aus der Mitte des 18. Jahrhunderts und wurden nach dem Tod der letzten Bewohnerin behutsam saniert, wobei die originale Einrichtung der Wohnung erhalten geblieben ist. Besucher erwarten spannende Einblicke in die Lebensweise und die Herausforderungen der damaligen Zeiten. Die Führung dauert zirka 90 Minuten. Eine Anmeldung ist nicht nötig, die Teilnahme ist im Museumseintritt inbegriffen (4 Euro, ermäßigt 2 Euro).

Märchenabend für Erwachsene

Ein weiteres Highlight im März ist ein Märchenabend für Erwachsene am Sonntag, 17. März, um 18.30 Uhr, mit „LeseFrau“ Gina Fritz und Gasterzähler Achim Rietz. Die Veranstaltung findet im Rahmen der Reihe „Winterzeit im Rheinpark“ des PAMINA-Netzwerks statt. Besucher können an diesem Abend im Riedmuseum Märchen und Weisheiten aus verschiedenen Ländern lauschen. In den Geschichten geht es um listige Weiber, mutige Prinzen und merkwürdige Leute. Passend zum grenzüberschreitenden Museumsnetzwerk bereichert Gasterzähler Achim Rietz den Abend mit Anekdoten aus dem Nachbarland Frankreich. Der Eintritt kostet 3 Euro, eine Anmeldung ist erforderlich unter Tel. 07222 972-8401 oder E-Mail: museen@rastatt.de.

Das Riedmuseum

Das Riedmuseum kann bis 27. Oktober 2024 an jedem Wochenende von Freitag bis Sonntag sowie an Feiertagen, von 14 bis 18 Uhr, besucht werden. Der Eintritt beträgt 4 Euro, ermäßigt 2 Euro. Museumspassbesitzer haben generell freien Eintritt.

Blick ins Wohnzimmer von früher
(Erstellt am 22. Februar 2024)