Reges Interesse an neuer Sonderausstellung im Stadtmuseum: Begleitprogramm startet mit Kuratorenführung am 18. Mai

Großer Andrang herrschte bei der feierlichen Eröffnung der neuen Sonderausstellung „Für die Freiheit! Rastatt und die Revolution 1848/49“ im Stadtmuseum Rastatt.

Oberbürgermeisterin Monika Müller konnte am vergangenen Sonntag mehr als 100 Gäste begrüßen, für stimmungsvolle musikalische Umrahmung sorgten Henrike von Heimburg (E-Piano) und Liese Mészár (Bratsche) vom Rastatter Le Beau Ensemble. Museumsleiterin Johanna Kätzel führte inhaltlich in das Thema ein und bedankte sich ausdrücklich bei zahlreichen Beteiligten, durch deren Mitarbeit spannende Bezüge in die Gegenwart hergestellt werden konnten. In der Schau zu sehen sind beispielsweise bewegende Interviews, die ganz persönliche Perspektiven auf Themen wie Grundrechte, Freiheit und Demokratie eröffnen.

Mit Historikerin durch die Ausstellung

Für die Ausstellung wurde ein umfangreiches Begleitprogramm mit Vorträgen, Führungen und museumspädagogischen Aktionen zusammengestellt. Den Auftakt macht am Samstag, 18. Mai 2024, um 11 Uhr, eine Kuratorenführung mit Linda Pittnerová. Die seit vergangenem Jahr im Stadtmuseum beschäftigte wissenschaftliche Volontärin und Historikerin ist Co-Kuratorin der Sonderausstellung und war intensiv an deren Konzeption und Realisierung beteiligt. Die Führung dauert rund eine Stunde. Die Teilnahme ist im Museumseintritt inbegriffen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Mehr Infos unter www.rastatt.de/stadtmuseum

„Für die Freiheit!“

Die Sonderausstellung: "Für die Freiheit! Rastatt und die Revolution 1848/49", mit der das Stadtmuseum Rastatt an den badischen Freiheitskampf erinnert, wird bis 12. Januar 2025 im Erd- und im Untergeschoss des Stadtmuseums gezeigt. Vor 175 Jahren war Rastatt einer der Hauptschauplätze der revolutionären Bestrebungen. Die Stadt Rastatt erinnert 2024 mit vielen Veranstaltungen an diese wichtigen historischen Ereignisse. Mehr Infos unter www.rastatt.de/programm-badische-revolution

Eintritt und Öffnungszeiten

Der Eintritt kostet 4 Euro, ermäßigt 2 Euro, am 1. Freitag im Monat ist der Eintritt frei. Das Stadtmuseum Rastatt ist geöffnet von Donnerstag bis Samstag, von 12 bis 17 Uhr, sowie an Sonn- und Feiertagen, von 11 bis 17 Uhr.

Menschen bei der Eröffnung der neuen Sonderausstellung „Für die Freiheit! Rastatt und die Revolution 1848/49“
(Erstellt am 16. Mai 2024)