Öffnungszeiten der Stadtverwaltung zwischen Weihnachten und Neujahr

Die Stadtverwaltung Rastatt ist – mit Ausnahme der kulturellen Einrichtungen – von Samstag, 23. Dezember, bis einschließlich Montag, 1. Januar 2024, geschlossen und nicht erreichbar. Für unaufschiebbare Anliegen werden jeweils zu folgenden Zeiten Bereitschaftsdienste eingerichtet.

• Das Bürgerbüro im Rathaus Herrenstraße ist von Mittwoch, 27. Dezember, bis Freitag, 29. Dezember, jeweils von 9 bis 12 Uhr geöffnet und telefonisch erreichbar unter der Nummer 07222 972-7110. Die Aufgabengebiete Wohnungsbindung, Wohnberechtigungsscheine, Grundbucheinsichtsstelle und Rentenstelle sind nicht besetzt. Das Ordnungsamt ist in Notfällen über das Bürgerbüro zu den angegebenen Zeiten erreichbar.
  • Das Standesamt ist zur Beurkundung von Sterbefällen am Mittwoch, 27. Dezember, und Freitag, 29. Dezember, ebenfalls jeweils von 9 bis 12 Uhr geöffnet und telefonisch erreichbar unter 07222 972-7152. Die Beurkundung erfolgt im Rathaus in der Herrenstraße 15. Telefon 07222/972-7152.
  • Die Feuerwehr hält den normalen Dienstbetrieb zwischen dem 24. Dezember 2023 und 1. Januar 2024 aufrecht.
  • Friedhöfe (Waldfriedhof- und Stadtfriedhof): Das Büro im Waldfriedhof ist von Mittwoch, 27. Dezember, bis Freitag, 29. Dezember, von 8.30 Uhr bis 12.30 Uhr besetzt. und für Terminvereinbarungen erreichbar.
  • Der Reisigplatz in der Kernstadt ist am Mittwoch, 27. Dezember, von 13 bis 16 Uhr geöffnet und am Samstag, 30. Dezember, von 9 bis 14 Uhr. Die Reisigplätze in den Ortsteilen bleiben geschlossen. Die Elektroschrottsammelstelle ist am Samstag, 30. Dezember, von 8 bis 14 Uhr geöffnet.

Öffnungszeiten der kulturellen Einrichtungen

• Das Stadtmuseum und die Städtische Galerie Fruchthalle sind am Sonntag, 24. Dezember, und am Sonntag, 31. Dezember, geschlossen. Geöffnet sind beide Einrichtungen am Montag, 25. Dezember, und am Dienstag, 26. Dezember, von 11 bis 17 Uhr; am Donnerstag, 28. Dezember, am Freitag, 29. Dezember, und am Samstag, 30 Dezember, sind beide Kulturhäuser von 12 bis 17 Uhr geöffnet ebenso wie am Montag, 1. Januar, von 11 bis 17 Uhr. Das Riedmuseum bleibt in den Wintermonaten geschlossen.
  • Die Historische Bibliothek ist ab Donnerstag, 21. Dezember geschlossen und öffnet ab Montag, 8. Januar 2024, wieder regulär: Montag bis Mittwoch, 10 bis 12 Uhr, sowie dienstags von 14 bis 15 Uhr.
  • Die Stadtbibliothek ist von Samstag, 23. Dezember, bis Dienstag, 26. Dezember, geschlossen. Von Mittwoch, 27. Dezember, bis Samstag, 30. Dezember, ist die Stadtbibliothek zu den üblichen Zeiten geöffnet: Mittwoch und Freitag, 12 bis 18 Uhr, Donnerstag von 10 bis 18 Uhr und Samstag von 10 bis 13 Uhr.
    Im neuen Jahr ist die Stadtbibliothek am Samstag, 6. Januar, geschlossen. Von Dienstag, 2. Januar, bis Freitag, 5. Januar, ist die Stadtbibliothek zu den üblichen Zeiten geöffnet: Dienstag und Donnerstag von 10 bis 18 Uhr, Mittwoch und Freitag von 12 bis 18 Uhr.
    Der Medienrückgabekasten im Durchgang zum Innenhof bleibt vom 22. Dezember, 18 Uhr, bis einschließlich Dienstag, 26. Dezember, geschlossen – ebenso wie von Samstag, 30. Dezember, 13 Uhr, bis einschließlich Montag, 1. Januar. Verlängerungen und auch Vorbestellungen sind über den Online-Katalog der Stadtbibliothek möglich. E-Medien können über die Onleihe rund um die Uhr und auch an den Feiertagen heruntergeladen werden. Und über das Film-Streaming-Portal „filmfriend“ können alle Leserinnen und Leser mit gültigem Bibliotheksausweis kostenlos über 3.000 Filme und Serien anschauen.
(Erstellt am 20. Dezember 2023)