Neues Stadtführungsprogramm 2024 ist da: Themenschwerpunkt 175 Jahre Badische Revolution / Wieder „4 für 3“- Aktion

Neues Jahr, neue Stadtführungen: Die Tourist-Info Rastatt hat das druckfrische Führungsprogramm 2024 veröffentlicht. Fast 80 Touren laden in diesem Jahr dazu ein, Rastatt, seine Sehenswürdigkeiten und die Umgebung zu entdecken: mit spannenden Einblicken in die Geschichte und unterhaltsamen Anekdoten aus der bewegten Vergangenheit der Revolutionsstadt, zu Fuß oder mit dem Fahrrad.

Besonders freuen darf man sich z.B. auf eine neue Kostümführung mit einer „Kammerzofe“ der Markgräfin Sibylla Augusta sowie auf eine Themenführung zu Rastatts Wirtshäusern in der Revolutionszeit um 1848. Die Stadtführungsbroschüren liegen ab sofort zum Mitnehmen in der Tourist-Info in der Kapellenstraße 34 bei der Pagodenburg bereit. Online sind die Termine im städtischen Veranstaltungskalender unter www.rastatt.de/veranstaltungskalender sowie auf www.tourismus-rastatt.de zu finden. Hier können die Plätze auch online reserviert werden.

Als besonderes „Schmankerl“ gibt es 2024 auch wieder die Aktion „4 für 3“. Wer gleich vier verschiedene Führungen bucht und im Voraus bezahlt, bekommt die günstigste Führung kostenlos. Die Tickets zur Aktion können noch bis 29. Februar 2024 in der Tourist-Info erworben werden.

Zum Themenschwerpunkt „175 Jahre Badische Revolution“ neu im Programm sind auch eine Kostümführung, eine szenische Lesung sowie eine Radtour. Die Freiheitskämpferin „Amalie Struve“ erzählt Geschichten aus der Zeit des Vormärz und der Revolution – 1815 bis 1849. Bei der szenischen Lesung der Biedermeiergruppe des Historischen Vereins wird Revolutionsgeschichte in Wort und Lied lebendig. Demokratie „er-fahren“ können die Teilnehmer bei einer Radtour zu Rastatts Revolutions- und Festungsstätten. Neben den klassischen Stadtführungen gibt es auch wieder Rundgänge mit dem Rastatter „Nachtwächter“. Die stark nachgefragten Familienführungen in den Kasematten, die Themenführung „Versteckte Höfe“ sowie Führungen auf dem Revolutionspfad und Kirchenführungen runden das Angebot 2024 ab.

Drei Flyer, als Fächer ausgebreitet
(Erstellt am 19. Januar 2024)