Neue Bänke auf dem Marktplatz kommen gut an

Erst vor ein paar Tagen angekommen und schon begeistert angenommen von Rastattern und Gästen: Drei hölzerne Rundbänke und zwei Bänke mit Liegebereich, die die Stadt auf dem Marktplatz aufgestellt hat, schaffen eine ganz neue Aufenthaltsqualität mitten in Rastatt.

Bei einem Rundgang am 19. März mit Mitgliedern des Gemeinderates und des Gewerbevereins stellte Oberbürgermeisterin Monika Müller gemeinsam mit Citymanagerin Wiebke Freund die neuen Sitzgelegenheiten vor und lud zum Probesitzen ein. „Ein wirklich schönes Projekt für unseren Marktplatz!“, freute sich die Oberbürgermeisterin. Bewusst sei heimisches Douglasien-Holz zum Einsatz gekommen. Im Sommer spenden die Platanen Schatten, was besonders für Familien mit kleinen Kindern und für ältere Menschen wichtig ist. Um das familienfreundliche Angebot zum Entspannen „mitten im Geschehen“ komplett zu machen, will Monika Müller die Bänke irgendwann noch um mobile Spielgeräte ergänzen.

Die Bänke sind für alle Altersgruppen und auch für mobilitätseingeschränkte Menschen gut geeignet, hob Wiebke Freund hervor. Junge Leute dürften sich durch die Liegeflächen zum Chillen angesprochen fühlen. Ältere wiederum bekommen durch die Armlehnen an den Rundbänken Unterstützung beim Aufstehen. Freund hatte das Projekt innerhalb der Verwaltung federführend koordiniert. „Ich bin begeistert“, äußerte sich Sabine Karle-Weiler über die neuen Bänke. Die Inhaberin eines Modegeschäftes am Marktplatz und Vorsitzende des Gewerbevereins RA3 sieht durch die Sitzgelegenheiten eine schöne Aufwertung für die Innenstadt. Freude auch bei den Mitgliedern des Gemeinderates: „Wir finden es toll, dass unsere Anregung jetzt realisiert werden konnte“, war zu hören.

Insgesamt 55.000 Euro haben die neuen Sitzgelegenheiten gekostet. Sie werden zur Hälfte des Betrages vom Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg im Rahmen des „KLIMOPASS“-Programms gefördert - als Maßnahme zur Anpassung an den Klimawandel. Eine Bank wurde überdies gesponsert vom Rastatter Gewerbeverein RA3 und von der Sparda-Bank Baden-Württemberg.

OB Monika Müller sitzt mit Gemeinderäten und Gewerbeverein auf einer neuen Sitzbank auf dem Marktplatz
(Erstellt am 21. März 2024)