Neue Fußgängerbrücke bei der Jahnallee montiert

Ein großer Kran war am Mittwoch, 21. August, notwendig, um die rund 50 Tonnen schwere neue Fußgängerbrücke über den Kanal bei der Jahnallee auf das Betonfundament zu setzen. 15 Meter lang und drei Meter breit ist die Granitbrücke, die künftig ausschließlich für Fußgänger vorgesehen ist. Der Auto- und Radverkehr wird weiterhin die einige Meter entfernte Walter-Neeb-Brücke nutzen können.

Die neue Fußgängerbrücke ist Teil der Gesamtsanierungsmaßnahme, bei der die Jahnallee und der Philosophenweg aufwendig saniert werden. Die Baumaßnahme befindet sich im dritten und damit letzten Bauabschnitt. Von der Bahn-Unterführung bis zur Kleingartenanlage sind die Kanal- und Straßenarbeiten inzwischen vollständig abgeschlossen und der Abschnitt für den Verkehr freigegeben.

Aktuell wird der Philosophenweg bis zum Gelände des Rastatter Turnvereins komplett erneuert und der Weg verbreitert. Zudem wird die Walter-Nehb-Brücke saniert. Die gesamte Baumaßnahme, die auch in Vorbereitung auf das künftige Kombibad notwendig wurde, soll Ende des Jahres abgeschlossen sein. Bis dahin ändert sich auch an der Verkehrsführung nichts. Das Freibad und die Badgaststätte sind nur aus Richtung des Ludwigrings für Fahrzeuge bis zu einer Höhe von maximal 2,60 Meter erreichbar. Die Umleitung über die L77 und Karlstraße bleibt bestehen.

Einbau der Fußgängerbrücke bei der Jahnallee
(Erstellt am 22. August 2024)