Kubus auf dem Marktplatz lädt zum Revolutionsjahr ein

Das Jubiläum der Badischen Revolution in diesem Jahr wird noch sichtbarer. Neben den vielen Fahnen und Plakaten, die in der ganzen Stadt auf das Festjahr „175 Jahre Badische Revolution“ hinweisen, steht nun seit Mittwochmorgen, 17. April, auch ein Info-Kubus auf dem Rastatter Marktplatz vor dem Historischen Rathaus. Er lädt dazu ein, sich mit den historischen Ereignissen von 1848/49 zu befassen. Gleichzeitig macht er auf die Errungenschaften der Badischen Revolution aufmerksam, die bis heute nachhallen und zentraler Bestandteil unserer Demokratie sind.

So findet sich etwa ein Ausruf der Revolutionäre aus dem Jahr 1847 auf dem Kubus, dessen Wunsch nach Meinungsfreiheit heute in Artikel 5 des Deutschen Grundgesetztes verankert ist: „Das unveräußerliche Recht des menschlichen Geistes, seine Gedanken verstümmelt mitzuteilen, darf uns nicht länger vorenthalten bleiben.“

Mit der Badischen Revolution und den Themen Demokratie, Freiheit und Gleichberechtigung hat sich auch Rastatts Jugend auseinandergesetzt. Markante Statements von ihnen finden sich ebenfalls auf dem Kubus. Einen revolutionären Schnappschuss unter dem Motto „Wings of Revolution“ ermöglicht darüber hinaus eine Social-Media-Stellwand.

Kompakte Infos zur Badischen Revolution gibt es zeitgleich auch in der Rastatter Tourist-Information an der Pagodenburg. Eine kleine Ausstellung zeigt anhand von sieben Tafeln die Errungenschaften der Badischen Revolution auf. Die Stelen sind noch bis zum 8. Mai in der Tourist-Info aufgebaut, danach werden sie an verschiedenen Orten in der Stadt zu sehen sein. Auch die „Fotowand“ zur Badischen Revolution, die beim Neujahrsempfang vorgestellt wurde, steht für Fotos bereit in der Tourist-Info und freut sich über große und kleine Besucher.

Aufbau Infokubus Marktplatz Rastatt
Infokobus 175 Jahre Badische Revolution vor dem Historischen Rathaus in Rastatt
(Erstellt am 17. April 2024)