Kinderprogramm der Stadtbibliothek Rastatt Anfang 2024

Das Jahr 2024 startet in der Stadtbibliothek Rastatt mit einem abwechslungsreichen Kinderprogramm.

Es bietet für Kinder von vier bis zwölf Jahren in den ersten drei Monaten jeweils Freitagnachmittag Gastspiele verschiedener Kindertheater sowie Geschichtenstunden, Märchenerzählungen, Kinderkino und die Veranstaltungsreihe „Robotik und Coding“. Die Veranstaltungen beginnen stets um 15 Uhr im Kellertheater, Herrenstraße 24. Vorverkaufsstart ist jeweils eine Woche vor Veranstaltungsbeginn.

Robotik und Coding

Die Veranstaltungsreihe „Robotik und Coding“ mit Matthias Lott bietet Kindern ab acht Jahren die Möglichkeit, in die Welt der Robotik und Programmierung einzutauchen. Mit seinem Projekt „Make-IT-kids.de“ bietet Lott einen spannenden Einblick in unterschiedliche Themen aus den Bereichen Robotik, Coding und auch MINT. Am Freitag, 12. Januar, steht das Entwerfen eines Gamecontrollers mit der Platine „Makey Makey“ auf dem Programm. Am 2. Februar wird ein Nachtlicht über Pixel Arts gestaltet, und am 15. März heißt es, kreativ mit dem 3D-Drucker zu sein.

Auch jüngere Kinder ab vier Jahren können am 1. März erste Erfahrungen beim Programmieren mit dem Lernroboter Blue-Bot sammeln. Die Kinder hören dabei die Geschichte vom kleinen Wassermann, der ein Fest feiern möchte und alle Weiherbewohner einladen will. Den Blue-Bot programmieren die Kinder schließlich so, dass er allen tierischen Bewohnern eine Einladung bringen kann.

Figuren- und Erzähltheater

Weiter stehen drei Kindertheater-Veranstaltungen auf dem Programm: Am 19. Januar gastiert das Klexs-Theater im Kellertheater und bringt für Kinder ab vier Jahren das Theaterstück „Das Einhorn Adelmar“ auf die Bühne, das Schauspiel, Tanz und Gesang verbindet. Das Einhorn Adelmar gilt als das schönste Wesen, doch niemand hat es je wirklich gesehen. Bis sich drei Kinder auf den Weg machen, um es zu finden.

Am 16. Februar ist das Dornerei-Theater mit dem märchenhaften Stück „Prinzessin Anna oder wie man einen Helden findet“ für Kinder ab vier Jahren im Kellertheater zu sehen. Um das ganze Königreich von ihrem Vater zu erben, soll Prinzessin Anna einen Helden finden. Doch das ist nicht so einfach, wie es in den Märchenbüchern steht. Prinzessin Anna baut einen Turm aus Matratzen, bastelt lustige Zwerge und küsst einen Frosch. Aber alle Bemühungen bleiben erfolglos. Doch dann trifft sie ihren wahren Helden.

Am 22. März präsentiert das Figurentheater „Eigentlich“ die Geschichte „Käpt`n Knitterbart und Mee(h)r“ für Kinder ab sechs Jahren. Darum geht’s in dem Stück: Sophies Opa war Seefahrer und hat ihr seine alte Seemannskiste hinterlassen. Darin hat sich allerlei Krimskrams angesammelt und auch eine Ratte hat sich darin eingerichtet. Gemeinsam erfinden Sophie und Kralle, die Ratte, die rasante Geschichte von Käpt´n Knitterbart.

Bilderbuchspaß und Kamishibai

Beim Bilderbuchspaß sind die Bilder des Buches auf der Leinwand zu sehen, während die Geschichte erzählt wird. Am 9. Februar steht die Geschichte „Die kleine Rittereule“ für Kinder ab fünf Jahren auf dem Programm: Die kleine Eule möchte ein echter Ritter sein. Schon während der ersten Nachtwache wird sie jedoch vor eine große Herausforderung gestellt. Doch auch wenn die Eule weder groß noch stark ist, ist sie clever und hat die rettende Idee.

Beim Kamishibai-Erzähltheater erzählt Mareike Speidel am 8. März nochmals die Geschichte „Der Flunkerfisch“ für Kinder ab vier Jahren: Der Flunkerfisch ist klein, doch seine Fantasie ist groß. Jeden Tag erzählt er eine andere unglaubliche Geschichte.

Kinderkino

Am 26. Januar ist für Kinder ab fünf Jahren Kinozeit angesagt: Die kleine Spinne Lilly Webster lebt mit ihrem Bruder Hugo, ihren Eltern und Großeltern im Maschinenraum eines Aufzugs. Doch ihre Welt ist viel größer als das familiäre Spinnennetz. Nach vielen Abenteuern steht Lilly das größte und gefährlichste bevor: die Begegnung mit einem menschlichen Wesen. Kleine Geschichten über Freundschaft und Toleranz.

Märchenerzählung mit Simone Heilig

Ein Märchen der Gebrüder Grimm erwartet die jungen Besucher am 23. Februar. Simone Heilig erzählt für Kinder ab fünf Jahren das Märchen „König Drosselbart“. Die stolze Königstochter soll heiraten, aber kein Mann ist ihr gut genug. Dann muss sie auf Geheiß des Königs den Erstbesten nehmen, der an die Tür klopft. Im Anschluss können die Kinder Bilder malen.

Das ausführliche Programm liegt in der Stadtbibliothek Rastatt und den bekannten Stellen in Rastatt aus.

Frau mit Einhorn-Haarreif
(Erstellt am 22. Dezember 2023)