Im August: Freier Eintritt in städtische Museen in Rastatt

„Eintritt frei für alle“ heißt es traditionell im August wieder in den städtischen Museen in Rastatt. Diesen „demokratischen“ Zugang zur Kultur – ganz im Zeichen des Jubiläums „175 Jahre Badische Revolution“ – haben Interessierte einen Monat lang im Stadtmuseum, im Riedmuseum, in der Städtischen Galerie Fruchthalle und in der Historischen Bibliothek. Außerdem können ausgewählte Publikationen zu reduzierten Preisen erworben werden. Mit derzeit mehreren Sonderausstellungen zum Revolutionsjubiläum – aber ganz unterschiedlichen Perspektiven – können sich Besucher in den Sommerferien auf ein thematisch dichtes wie facettenreiches Ausstellungsangebot freuen.

Im Stadtmuseum vermittelt die große Sonderausstellung „Für die Freiheit! Rastatt und die Revolution 1848/49“ umfassende Einblicke in die Ereignisse des badischen Freiheitskampfes vor 175 Jahren. Ein besonderes Augenmerk ist den bedeutsamen Geschehnissen in Rastatt und der Region gewidmet. Durch einen „Überblicksraum“ gleich am Anfang der Ausstellung erhalten Besucher zugleich einen guten Gesamtüberblick über die Badische bzw. Deutsche Revolution 1848/49, ihre Vorgeschichte und Einbettung in größere geschichtliche Zusammenhänge. Verschiedene Medienstationen und Projekte mit bürgerschaftlichem Engagement schaffen spannende Gegenwartsbezüge. Am Samstag, 24. August 2024, lädt das Stadtmuseum ein zu einer historischen Stadtführung mit Dr. Irmgard Stamm auf den „Spuren der Badischen Revolution in Rastatt“. Treffpunkt ist um 16 Uhr am Stadtmuseum.

Die Historische Bibliothek bereichert das Ausstellungsprogramm mit einer ganz besonderen, ortsspezifischen Sonderausstellung: „Mit Zylinder und Schießprügel… Das Rastatter Lyzeum und die Badische Revolution“. Betrachtet wird die Rolle des Lyzeums bei der Niederschlagung der Revolution im Juli 1849 und der sich abzeichnende Zwiespalt der Beteiligten zwischen Zustimmung und Ablehnung. Die wertvollen Sammlungen der Historischen Bibliothek und deren „Überleben“ während der Beschießungen der Stadt zwischen Mai und Juli 1849 bilden einen weiteren Schwerpunkt – ebenso wie der anschließende Rückzug in die „Bürgerlichkeit“ nach dem Ende der revolutionären Bewegung.

Eine spannende Gegenwartsposition im Reigen der Ausstellungen nimmt die Städtische Galerie Fruchthalle ein. „Mona Hakimi-Schüler – Talking about the Revolution“ ist die erste institutionelle Einzelausstellung der in Teheran geborenen und in Berlin lebenden Künstlerin Mona Hakimi-Schüler (*1977). In ihren poetischen und detailreichen Werken erzählt sie von Widerstand und dem Mut der Menschen, die gegen Unrechtsstrukturen kämpfen. Die Ausstellung lädt Besucher ein, unterschiedliche Perspektiven einzunehmen und vergangene sowie gegenwärtige Freiheitsbewegungen neu zu betrachten. Am Sonntag, 11. August 2024, um 14.30 Uhr, kann die Ausstellung bei einer öffentlichen Führung mit Eric Schütt erkundet werden.

Beim freien August ist auch das Riedmuseum in Ottersdorf mit von der Partie. Die warme Jahreszeit lädt besonders dazu ein, sich das liebevoll bewahrte, historische Gebäudeensemble genauer anzuschauen und den Besuch mit einer Tour auf den zahlreichen Rad- und Wanderwegen der Region zu verbinden. Der etwa 130 km lange PAMINA-Radwanderweg „Rheinauen“ führt z.B. auch am Aalschokker „Heini“ vorbei, der malerisch in einem Altrheinarm bei Wintersdorf vor Anker liegt. Das historische Aalfangschiff dokumentiert ein wichtiges Kapitel oberrheinischer Fischereigeschichte. Führungen auf dem „Heini“ mit spannenden Einblicken in das Leben und Arbeiten auf einem Aalschokker können im Stadtmuseum Rastatt individuell angefragt und gebucht werden.

Im August gelten die üblichen Öffnungszeiten: Städtische Galerie und Stadtmuseum sind Donnerstag bis Samstag, von 12 bis 17 Uhr, und sonntags sowie an Feiertagen, von 11 bis 17 Uhr, geöffnet. Das Riedmuseum empfängt seine Besucher Freitag bis Sonntag und an Feiertagen, von 14 bis 18 Uhr. Die aktuelle Ausstellung in der Historischen Bibliothek kann sonntags und feiertags, von 11 bis 17 Uhr, besichtigt werden. Für Rückfragen und die Buchung von Gruppenführungen: Stadtmuseum/Riedmuseum: Tel. 07222 972 8401, Städtische Galerie Fruchthalle Rastatt: Tel. 07222 972-8410, Historische Bibliothek: Tel. 07222 972-8420. Mehr Infos unter www.rastatt.de/museen-bibliotheken-und-archiv

Blick in die Ausstellung im Stadtmuseum, Foto: Linda Pittnerová
(Erstellt am 30. Juli 2024)