Frühjahrsjahrmarkt in Rastatt vom 26. April bis 1. Mai

Kleine und große Jahrmarktfans dürfen sich Ende April 2024 wieder auf viele Fahrgeschäfte und allerlei Budenzauber für die ganze Familie freuen: Der traditionelle Rastatter Frühjahrsjahrmarkt auf dem Festplatz findet vom 26. April bis 1. Mai statt.

Eröffnung mit Fassanstich und Freibier ist am Freitag, 26. April, um 17 Uhr, beim Biergarten von Festwirt Hugo Levy. Zusätzlich zum Jahrmarkt locken am Samstag, von 8 bis 14 Uhr, ein Flohmarkt in der Lessingstraße und von Sonntag bis Dienstag, jeweils von 10 bis 19 Uhr, ein Krämermarkt in der Straße Zur Friedrichfeste. Und am Dienstag, 30. April, gibt es wieder den beliebten Familientag mit vielen Vergünstigungen.

Halbe Stunde freie Fahrt am Eröffnungstag und großes Feuerwerk

Nach der Eröffnung des Jahrmarkts am Freitag können Besucherinnen und Besucher eine halbe Stunde lang die Fahrgeschäfte kostenlos testen. Um 22 Uhr wird schließlich an der Murg das Eröffnungsfeuerwerk gezündet. Auf dem Festplatz kommen Action-Fans voll auf ihre Kosten mit den Fahrgeschäften „XXL-Polyp“ oder dem „Taumler“. Rastatt aus einer ganz anderen Perspektive entdecken, das ist auch in diesem Jahr wieder möglich bei einer Fahrt mit dem Riesenrad. Auch für die Kleinsten gibt es jede Menge Fahrgeschäfte. Glück und Geschick sind zudem gefragt beim Entenangeln oder am Schießstand. Wer nach all dem Fahrvergnügen eine Pause braucht, kann sich im Biergarten oder an den Essensständen ausruhen und stärken. Angeboten werden Klassiker wie Bratwurst, Langos, Flammlachs oder Crêpes. Ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm mit Musik erwartet die Gäste im Biergarten von Festwirt Hugo Levy - unter anderem mit DJ von der Alm und den Reindeers.

Verkehrsregelungen während des Frühjahrsjahrmarkts

Da die Aufbauarbeiten bereits am Dienstag, 23. April, beginnen, werden der Friedrichring zwischen Friedrichfeste und Lessingstraße sowie das gesamte Festplatzareal gesperrt. Umleitungsstrecken sind ausgeschildert. Die Schillerstraße wird vom Westring kommend zwischen Friedrichfeste und Lessingstraße zur Einbahnstraße. Auf dem Friedrichring zwischen Wilhelm-Busch-Straße und Lessingstraße sind Schrägparkplätze am linken Fahrbahnrand (vor der Grünfläche an der Murg) ausgewiesen. Der Friedrichring ist deshalb nur als Einbahnstraße befahrbar.

Wegen des Flohmarktes wird zusätzlich am Freitag, 26. April, und Samstag, 27. April, die Lessingstraße zwischen Friedrichring und früherer Uhlandstraße bis zum Abend gesperrt. Für den Krämermarkt, der am Sonntag, 28. April, beginnt, wird die Straße Zur Friedrichfeste zwischen Schließbrücke und Schillerstraße gesperrt.

Hinweis: Auf dem Frühjahrsjahrmarkt ist kiffen verboten

Riesenrad auf Jahrmarkt
(Erstellt am 22. April 2024)