Fairtrade-Produkte auf dem Wochenmarkt

Fairtrade steht für fairen Handel, menschenwürdige Arbeitsbedingungen in Entwicklungs- und Schwellenländern, Stärkung der Frauenrechte, Regionalität, Umweltschutz und vieles mehr. Seit 2021 ist auch Rastatt offiziell Fairtrade-Stadt und spricht sich damit für den fairen Handel auf kommunaler Ebene aus.

Am kommenden Samstag, 13. Juli, können sich Besucher beim Bummeln über den Wochenmarkt von 8 bis 12 Uhr ein Bild über die Vielfalt fair gehandelter Produkte machen. Vor dem Historischen Rathaus werden Produkte des Rastatter Weltladens angeboten sowie Informationsbroschüren über Fairtrade ausliegen und Fairtrade-Stofftaschen verteilt.

Schon jetzt zum Vormerken: Am Samstag, 14. September, ist das Fairtrade-Team erneut auf dem Wochenmarkt. Dann bietet es von 8 bis 12 Uhr ein „Faires Frühstück“ an, zu dem jeder gegen eine Spende eingeladen ist.

Am 24. September gibt es zudem einen Vortrag im Rossi-Haus zum Thema „Baumwolle“, angeboten von der Stadt Rastatt und Dr. Christina Alff von der internationalen Genossenschaft Oikocredit.

Wer Fairtrade-Produkte entdecken will, sollte sich auch den 6. Oktober schon mal im Oktober markieren. Dann gibt es beim verkaufsoffenen Sonntag wieder einen Fairtrade-Stand.

Frauen vor einem Tisch, die Fairtrade-Produkte verkaufen
(Erstellt am 10. Juli 2024)