Wie Sie Ihr Haus gegen Starkregen schützen können: Neues Erklärvideo der Stadt gibt Tipps

„Wir wohnen hier seit 40 Jahren und so etwas ist uns noch nie passiert. Bitte pumpen Sie sofort das Wasser aus der Kanalisation ab. Unser Keller läuft voll und wir können im ganzen Haus nicht auf die Toilette.“ Derartige Meldungen seien leider keine Seltenheit und gingen bei Starkregen immer wieder bei den Mitarbeitern des Eigenbetriebs Stadtentwässerung Rastatt ein, berichtet Tibor Sindek, Kundenbereichsleiter Wasserwirtschaft.

Die jüngsten Ereignisse und Schadensmeldungen zeigten, dass bei vielen Anwesen erhebliche Handlungsbedarfe in Sachen Eigenvorsorge zum Schutz gegen Rückstau bestehen, so Sindek. Um Bürger für das Thema zu sensibilisieren und sie zu informieren, wie sie sich schützen können, stellt die Stadtentwässerung unter www.rastatt.de/starkregen ein neues, rund neunminütiges Erklärvideo zur Verfügung. Kompakt vermittelt werden darin die wichtigsten Informationen rund um die Themen Starkregen und Rückstausicherung. Abrufbar ist es zudem auf dem Youtube-Kanal der Barockstadt Rastatt.

Starkregenereignisse kaum vorhersagbar

Bedingt durch den Klimawandel haben Starkregenereignisse in den letzten Jahren zugenommen. Starkregen tritt überwiegend lokal auf, das heißt, der Regen fällt meist nur in einem sehr kleinen Gebiet. Gerade in den Sommermonaten verursacht Starkregen in Verbindung mit heftigen Gewittern oft große Schäden, wie zuletzt in Bruchsal und vor einigen Wochen auch in den Rieddörfern. Im Gegensatz zu Hochwasser an großen Flüssen sind der exakte Ort und der Zeitpunkt von Starkregen meistens erst unmittelbar vor Beginn vorherzusagen.

Große Wassermengen stauen sich auf

Die großen Wassermengen laufen an der Oberfläche ab oder stauen sich auf Flächen wie Straßen und Hofeinfahrten auf. Vor allem die Bebauung und Infrastruktur tieferliegender Grundstücke haben hierbei ein höheres Risiko. Straßeneinläufe – auch Gullys, Sinkkästen oder Dolen genannt – und Entwässerungsrinnen im privaten wie im öffentlichen Bereich schaffen es nicht, die Wassermassen bei Starkregen aufzunehmen.

Kanalisation läuft über

Auch der Wasserstand in der Kanalisation steigt bei Starkregen an und kann in manchen Bereichen Schächte und Einläufe überstauen und dort zu Überschwemmungen führen. Grundsätzlich sind öffentliche Kanalisationssysteme nicht für die Aufnahme und Ableitung von Starkregen ausgelegt und können aus verschiedenen Gründen auch zukünftig nicht für derartige Abflüsse dimensioniert werden.

Eigentümer sind aufgerufen, ihr Anwesen zu schützen

Was vielen nicht wirklich bewusst scheint: Der Schutz des eigenen Grundstücks und Gebäudes liegt in der Verantwortung des Eigentümers. „Die allgemein anerkannten Regeln der Technik bieten zahlreiche Möglichkeiten, sich gegen zufließendes Oberflächenwasser oder Rückstau aus dem Kanal zu schützen. Systeme und Armaturen hierfür sind seit Jahrzehnten auf dem Markt und haben sich bewährt“, bilanziert Sindek.

Neben dem nun online verfügbaren Erklärvideo informiert die Stadtentwässerung Rastatt auch persönlich bei Problemen mit der Grundstücksentwässerung oder bietet eine Beratung vor Ort an. Anfragen und Terminvereinbarungen sind möglich unter Telefon 07222 972-5001, E-Mail: starkregen@rastatt.de. Ausführliche Informationen: www.rastatt.de/starkregen

Überflutete Unterführung in Rastatt
(Erstellt am 16. August 2024)