Endspurt für Kabinettausstellung im Stadtmuseum

Nur noch bis Sonntag, 28. April, ist im Stadtmuseum Rastatt die Kabinettausstellung „Für die Freiheit! Die Rolle der Wirtshäuser zu Beginn der Badischen Revolution 1848“ zu sehen. Das kleine historische Schlaglicht war als Auftakt für das Revolutionsjubiläum und die kommende große Sonderausstellung zur Badischen Revolution im Stadtmuseum konzipiert worden.

Zum Abschluss werden noch einmal Kurzführungen angeboten: Direkt am Mittwoch, 17. April, um 17 Uhr bei einer „Feierabendführung“, am Sonntag, 21. April, um 14 Uhr und am Donnerstag, 25. April, bei einer Mittagspausenführung um 12 Uhr. Die Führungen dauern jeweils rund 30 Minuten. Eine Anmeldung ist nicht nötig. Die Führung ist im Museumseintritt enthalten.

Die neue Ausstellung zur Badischen Revolution steht bereits in den Startlöchern. Hinter den Kulissen des Stadtmuseum wird emsig daran gearbeitet und die Ausstellungsräume werden umgestaltet. Auch die Präsentation im Foyer muss nun bald weichen, damit neue Exponate und Gestaltungselemente Einzug halten können. Bis dahin haben Besucherinnen und Besucher jedoch noch Zeit, die aktuelle Schau im Foyer des Stadtmuseums zu besichtigen. Das Stadtmuseum ist geöffnet: Donnerstag bis Samstag von 12 bis 17 Uhr sowie an Sonn- und Feiertagen von 11 bis 17 Uhr.

Blick in die Kabinettausstellung „Für die Freiheit! Die Rolle der Wirtshäuser zu Beginn der Badischen Revolution 1848“.
(Erstellt am 16. April 2024)