Ehrenamtstag für Engagierte in der Integrations- und Flüchtlingsarbeit

Pressemitteilung Landratsamt Rastatt:

Unter dem Motto „Geben, Nehmen, Wachsen“ veranstalten der Landkreis Rastatt, die Stadt Rastatt, der Caritasverband für den Landkreis Rastatt sowie VIVE - Verein für internationale Vielfalt in Zusammenarbeit mit der Initiative „Stark im Ehrenamt“ am Samstag, 27. April, einen Ehrenamtstag im Landratsamt Rastatt.

Von 9 bis 14 Uhr dreht sich alles um die ehrenamtliche Arbeit in der Integrations- und Flüchtlingsarbeit. Das Veranstaltungsmotto „Geben, Nehmen, Wachsen“ unterstreicht dabei das Ziel des Ehrenamtstags: Menschen, die sich für Zugewanderte und geflüchtete Menschen engagieren, sollen in ihrer Arbeit gesehen, unterstützt und gestärkt werden. Sie sollen an diesem Tag mit neuen Ideen und Anregungen nach Hause gehen.

Landrat Prof. Dr. Christian Dusch wird als Schirmherr der Veranstaltung mit einem kurzen Impuls zur Bedeutung des ehrenamtlichen Engagements in der Integrations- und Flüchtlingsarbeit auf die Veranstaltung einstimmen.

Danach können die Anwesenden an zwei Workshop-Einheiten in Folge teilnehmen.

Bei den Workshops geht es um Themen wie Resilienz sowie den Umgang mit Stress oder mit Konflikten, die sich aus kulturellen Unterschieden ergeben können. Beleuchtet wird auch, wie man sich im Ehrenamt motiviert oder wie man sein Engagement langfristig plant und nach Zielen ausrichtet. Die Workshopeinheiten gestalten hauptberufliche Coaches, die im Rahmen der Initiative „Stark im Ehrenamt“ selbst ehrenamtlich tätig sind.

„Ehrenamtlich Tätige leisten eine Menge für die Gesellschaft. Damit Ehrenamt gelingt und zum Erfolg für alle Beteiligten wird, wollen wir ehrenamtlich engagierte Personen und Gruppen dabei unterstützen, die Wirksamkeit ihrer Arbeit zu erhöhen, die Qualität ihres ehrenamtlichen Engagements zu verbessern und mit den Belastungen aus dem Ehrenamt gelassener umzugehen“, betonen die Mitglieder der Initiative.

Leckere Snacks sowie kalte und warme Getränke zwischendurch bieten die Gelegenheit zum Austausch und zur Vernetzung während der Veranstaltung.

Das Angebot von „Stark im Ehrenamt“ richtet sich ausschließlich an ehrenamtlich tätige Personen, gemeinnützige Organisationen und Initiativen.

Service

Die Teilnahme ist kostenlos. Anmeldungen sind bis zum 15. April 2024 auf der Homepage www.integration-landkreis-rastatt.de möglich.

Landratsamt Rastatt, Amt für Migration und Integration
Kseniya Ibadulina, Projekt- und Ehrenamtskoordinatorin
E-Mail-Adresse: k.ibadulina@landkreis-rastatt.de

(Erstellt am 08. April 2024)