Bilanz zur Aktion „Saubere Stadt“ 2024: So viele Teilnehmende wie nie zuvor

Saubere Leistung! So viele Teilnehmende wie nie zuvor haben in diesem Jahr mitgemacht bei der städtischen Aktionswoche „Sauberes Rastatt“. Rund 3.000 Personen sorgten an den Aktionstagen vom 11. bis zum 15. März für Sauberkeit in der Stadt, darunter fast 2.000 Schülerinnen und Schüler, rund 660 Kindergartenkinder und fast 360 Personen aus Vereinen und Unternehmen.

Im Vergleich zum Vorjahr ist das ein stolzes Plus von fast 600 Personen. Eine Rekordzahl gibt es auch beim eingesammelten Müll zu vermelden: Insgesamt 8,5 Tonnen Unrat, das sind 0,5 Tonnen mehr als 2023 und ganze 2,3 Tonnen mehr als 2022, sammelten die freiwilligen Helferinnen und Helfer im Stadtgebiet ein. Großes Lob für das herausragende Engagement in Sachen Sauberkeit kommt auch von Rastatts Oberbürgermeisterin Monika Müller: „Ich bin sehr beeindruckt und dankbar dafür, dass so viele Menschen in Rastatts Innenstadt und den Ortsteilen für eine saubere Stadt unterwegs waren. Besonders toll finde ich die engagierte Beteiligung der Kinder und Jugendlichen und danke allen von Herzen. Hoffen wir, dass der „gute Geist“ der Aktionswoche anhält und viele Nachahmer findet!“

Knuth Zeitsmann, Kundenbereichsleiter Stadtreinigung bei den Technischen Betrieben und Koordinator der Aktion „Saubere Stadt“, weist auf die enorme Menge Müll hin, die in den Aktionswochen der letzten 20 Jahre aufgesammelt wurde: Von 2004 bis 2024, mit Ausnahme des Corona-Jahres 2020, seien fast 100 Tonnen zusammengekommen. Ganz und gar vorbildlich sei in Rastatt die bürgerschaftliche Beteiligung an der Aktion. „Vielleicht schaffen wir ja im nächsten Jahr einen neuen Rekord bei den Teilnehmern, wenn es vom 10. bis zum 15. März wieder heißt: mitmachen und gemeinsam anpacken für ein sauberes Rastatt“, so Zeitsmann.

Gruppenfoto BM Knoth mit Teilnehmern der Aktion Saubere Stadt
(Erstellt am 21. März 2024)