Fernwärme: Bauarbeiten in der Herrenstraße beendet/ unechte Einbahnstraße / Wege im Schlosspark zu Ostern wieder frei

Rastatts Weg zur klimafreundlichen und energiebewussten Stadt geht weiter: Der Ausbau klimafreundlicher Fernwärme in der Herrenstraße ist abgeschlossen und die Straße wieder für den Verkehr freigegeben.

Im Zuge der Bauarbeiten der Stadtwerke zur Verlegung von Fernwärmeleitungen hat die Stadt Rastatt dort auch Kanalarbeiten durchgeführt sowie die Gehwege und die Fahrbahn erneuert. Wie angekündigt und vom Technischen Ausschuss des Gemeinderates Ende 2021 beschlossen, geht nun mit dem Ende der Bauarbeiten eine geänderte Verkehrsführung einher. Die Herrenstraße ist ab sofort eine sogenannte unechte Einbahnstraße, die nur aus Richtung Kreuzungsbereich Herrenstraße/Lyzeumstraße befahren werden darf. Aus Richtung des Kreuzungsbereichs Herrenstraße/Engelstraße ist die Einfahrt verboten. Lediglich für Schulbusse und Radfahrer ist der Straßenbereich geöffnet. Entsprechende Schilder sind aufgestellt. Die unechte Einbahnstraße ist von der Stadt zur Verkehrssicherheit eingerichtet worden, betont Baubürgermeister Raphael Knoth. „Gerade mit Blick auf die benachbarten Schulen steht der Schutz der Kinder in diesem viel frequentierten und engen Straßenbereich im Vordergrund. Deshalb ist auch das Parken am Straßenrand nicht mehr möglich. Und bei der Ausfahrt aus der Tiefgarage kann ab sofort nur noch nach rechts abgebogen werden.“

Und wie geht es weiter mit dem Ausbau des Fernwärmenetzes? Die Stadtwerke bauen das Fernwärmenetz bereits seit mehreren Jahren kontinuierlich aus. Kurz vor dem Abschluss stehen die Bauarbeiten für das Fernwärme- und Kältenetz im Schlosspark. Aktuell werden die Gräben wieder aufgefüllt. An Ostern sollen dann alle Wege wieder wie gewohnt für Fußgänger passierbar sein. In der Lyzeumstraße verläuft der Fernwärmeausbau planmäßig, sagt Stadtwerke-Geschäftsführer Olaf Kaspryk.

Alle Infos zum Ausbau des Fernwärmenetzes in der Innenstadt unter www.nahwaerme-rastatt.de.

Freie Herrenstraße in Rastatt
(Erstellt am 25. März 2024)