Bau des Regenüberlaufbeckens geht in die zweite Bauphase/ Rauentaler Straße 12 bis 16 voll gesperrt

Das neue Regenüberlaufbecken in der Rauentaler Straße nimmt immer mehr Formen an. Nachdem das Schachtbauwerk in der Einmündung zur Alten Bahnhofstraße mitsamt dem Entlastungskanal ebenso fertiggestellt wurde wie ein Großteil der Betonarbeiten für das neue Regenüberlaufbecken im Bereich der Rauentaler Straße 12, geht es ab sofort nördlich des Regenüberlaufbeckens mit der Neuordnung der Kanalisation weiter.

Während der gesamten zweiten Bauphase wird der Bereich zwischen der Rauentaler Straße 12 und 16 gesperrt. Der Radweg kann während der voraussichtlich zehn monatigen Bauzeit nicht über die Rauentaler Straße genutzt werden. Ein vorübergehender Fußweg wird eingerichtet. Für Anlieger wird der Geh- und Radweg von der Alten Bahnhofstraße aus sowohl für Fußgänger als auch für Fahrzeuge eingerichtet. Der Weg wird während der Zeit zur Sackgasse.

In der zweiten Bauphase werden mehrere Schachtbauwerke und Kanäle gebaut, zudem werden Versorgungsleitungen umgelegt, um die bestehende Kanalisation mit dem neuen Regenüberlaufbecken zu verbinden.

Parallel dazu geht der Bau des eigentlichen Regenüberlaufbeckens weiter. Nachdem die Außen- und Innenwände betoniert wurden, sollen noch im April die Fertigteilelemente geliefert werden, um die Decke und die Schachtöffnungen herzustellen. Danach wird die Baugrube nach und nach wieder verfüllt. Im Anschluss kann die Asphaltdecke oberhalb des Beckens voraussichtlich ab September dieses Jahres wiederhergestellt werden. Gleichzeitig wird die technische Ausrüstung sowie die Elektromaschinen-, Steuer- und Regeltechnik zur Herstellung der vollen Funktionsfähigkeit im Bauwerk montiert.

Der Bau des neuen Regenüberlaufbeckens im Industriegebiet sowie die Umgestaltung und Sanierung der Rauentaler Straße ist mit mehr als acht Millionen Euro Baukosten eines der derzeit größten Bauprojekte in Rastatt. Aufgrund der zunehmenden Häufigkeit von Regenereignissen und Sturzfluten sowie zur Einhaltung von umwelttechnischen Vorgaben wurde der Bau des neues Regenüberlaufbeckens notwendig. Es ersetzt die bereits vorhandenen drei Regenüberläufe und entlastet bei starkem Regen die Kanalisation und Kläranlagen.

Blick ins Regenüberlaufbecken
(Erstellt am 12. April 2024)