Artenreiche Blühflächen in Rastatt/ Mozart-Beethoven-Anlage und Grünfläche an der Ludwigfeste werden ökologisch aufgewertet

Zahlreiche Grünflächen in Rastatt laden nicht nur zum Spazierengehen und Verweilen ein, sondern sie regulieren auch das städtische Klima und bieten Lebensraum für Tiere und Pflanzen. Damit dies auch zukünftig gelingt und die Flächen grün, gesund und wieder naturnäher gedeihen können, werden ausgewählte Flächen vom Kundenbereich Ökologie und Grün der Stadt Rastatt ökologisch aufgewertet. Den Auftakt dafür machen aktuell die Grünanlage Ludwigfeste und die Mozart-Beethoven-Anlage in der Kernstadt.

Um die Artenvielfalt auszuweiten, werden dort bunte Blühstreifen angelegt. Zudem sollen die Grünflächen weniger häufig, nur abschnittsweise und mit einer tierschonenden Methode gemäht werden. Dadurch soll ein Mosaik aus verschiedenen Strukturen auf der Fläche entstehen, das den unterschiedlichen Ansprüchen der zahlreichen dort lebenden Tiere entgegenkommt. So werden etwa Nahrungsquellen, Brutplätze oder auch Überwinterungsquartiere geschaffen. Ziel der ökologischen Aufwertung ist nicht nur die Grünflächenerhaltung, sondern vor allem die biologische Vielfalt positiv zu beeinflussen und gleichzeitig die urbane Erholungsfläche zu fördern.

Wie sich die Grünfläche Ludwigfeste und die Mozart-Beethoven-Anlage während der Maßnahmen entwickeln, sei abhängig von den Gegebenheiten vor Ort, dem Zeitpunkt der Mahd oder auch dem Saatgut, erklärt Veronika Öder, die das Projekt bei der Stadt betreut. „Ein wichtiger Faktor ist immer die Zeit. Viele Pflanzen brauchen einige Jahre um sich an einem Standort vollständig zu entwickeln und ihre volle Blütenpracht zu zeigen. Für den Betrachter bleibt es damit also spannend. Denn extensiv gepflegte Grünflächen zeigen jedes Jahr ein neues Gesicht und sind optisch unglaublich wandelbar“, so die städtische Biologin. Phasen von optisch wahrgenommener Ungepflegtheit oder Verwilderungen seien ebenso erwünscht und wichtig, wie das Farbenspiel der Blüten der verschiedenen Arten. Mit der Umgestaltung der Grünflächen wage die Stadt Rastatt einen ersten wichtigen Schritt in die zukünftige naturnahe und ökologische Erhaltung des „Stadtgrüns von morgen“, freut sich Öder.

Interessierte Bürgerinnen und Bürger können die Entwicklung seit Anfang dieser Woche vor Ort in den beiden Grünanlagen verfolgen. Während der Umgestaltungsmaßnahmen bittet die Stadt, die Flächen nicht zu betreten, um den aufwachsenden Pflanzen optimale Startbedingungen zu geben.

Blick auf Blühwiese in der Mozart-Anlage
(Erstellt am 22. August 2024)