Familienpatenschaft für Familien mit Säuglingen und Kleinkindern
Kurzbeschreibung
Die Bewältigung des Familienalltags und die Kindererziehung sind immer eine große Herausforderung. In manchen Situationen ist die Belastungsgrenze erreicht und Familien wünschen sich Unterstützung von einer engagierten Person. Als Familienpatin oder Familienpate leisten Sie praktische und emotionale Unterstützung. Oft bedeutet einfaches Zuhören und Dasein schon eine große Entlastung für die Eltern. (vergl. www.netzwerk-familienpaten-bw.de)
Beschreibung
Wenn Sie Ihre Zeit und Lebenserfahrung Familien mit Säuglingen und Kleinkindern mit maximal 4 Wochenstunden schenken möchten, sind Sie hier richtig. Die Familienpatenschaft kommt Familien zugute, die aktuell in Lebenssituationen sind, die sie herausfordern. Ein bisschen Entlastung durch eine freundliche und zuverlässige Person, etwas Ansprache und das Gefühl zu bekommen „hier hilft uns jemand und ist für uns da“, das erleichtert, macht Mut und setzt in Familien wieder Kräfte frei. Daher ist die Dauer pro Einsatz und Familie auf 6 Monaten angelegt. Meistens sind die Familien dann wieder so gefestigt, dass sie den Alltag gut meistern können. In Einzelfällen kann die Einsatzdauer verlängert werden.
Die Aufgaben einer Familienpatin oder eines Familienpaten orientieren sich an der Lebenswelt der Familie. Vor Beginn des Einsatzes lernen Sie „Ihre Familie“ kennen. Mit der Familie werden die Chancen, Möglichkeiten und Grenzen einer Patenschaft besprochen. Anstehende Aufgaben können sein:
· Praktische Unterstützung des Familienalltags (keine Haushaltshilfe)
· Kurzzeitige Übernahme der Kinderbetreuung (kein Babysitter-Job)
· Zusammen etwas Schönes unternehmen
Alle Ehrenamtlichen werden auf Ihren Einsatz durch eine mehrtägige Ausbildung vorbereitet. Während der Familienpatenschaft werden Sie von Profis fachlich begleitet. Weiterhin werden Sie in Ihrer Tätigkeit durch regelmäßige Treffen der Ehrenamtlichen unterstützt. Die Qualifizierungskurse sowie die Koordination der Ehrenamtlichen übernimmt der Kinderschutzbund Baden-Baden Rastatt e.V. Die Finanzierung wird teils von der Bundesstiftung Frühe Hilfen und teils durch den Kinderschutzbund sichergestellt.