Bäckerinnung Mittelbaden überreicht festliche Neujahrsbrezel an Rastatts Seniorinnen und Senioren

Mit den besten Wünschen fürs neue Jahr und für ihren Start bei der Stadt Rastatt hat die Bäckerinnung Mittelbaden am Donnerstag, 11. Januar, Oberbürgermeisterin Monika Müller die traditionelle Neujahrsbrezel überreicht. Wie üblich genoss aber nicht die OB selbst die kunstvoll geflochtene und mit Weinleitern und Rosen verzierte Hefebrezel der Bäckerei Dietsche. In diesem Jahr durften die Gäste des Café Kontakt im Rossi-Haus den ofenfrischen Neujahrsgruß kosten.

Müller zeigte sich erfreut über die traditionelle Geste der Bäckerinnung und bedankte sich für die Neujahrsbrezel. Dabei unterstrich sich die Bedeutung des Handwerks und verriet, dass sie selbst aus einer Bäckerfamilie stamme. Die Leidenschaft fürs Backen sei ihr quasi in die Wiege gelegt.

Warum die Neujahrsbrezel in diesem Jahr an die Seniorinnen und Senioren des Café Kontakt weitergereicht wurde, hat einen feierlichen Grund. Denn das Rastatter Seniorenbüro feierte kürzlich sein 20-jähriges Jubiläum, und auch das Café Kontakt, das von Anfang an leidenschaftlich und mit viel Herzblut von Gisela Walker betrieben wird, gibt es in diesem Jahr seit bereits fünf Jahren. „Ein schöner Anlass, Ihnen in diesem Jahr die Neujahrsbrezel zu überreichen“, sagte OB Müller an die Gäste gewandt.

25 bis 40 Seniorinnen und Senioren nutzen das wöchentliche Angebot des Seniorenbüros und tauschen sich bei Kaffee und Kuchen aus. „Vielfach haben sich schon richtige Freundschaften zwischen den Gästen entwickelt“, berichtet Walker. Auch hätten sich schon einige alte Schulfreunde im Café Kontakt wiedergefunden.

Das Café Kontakt findet immer donnerstags von 15 bis 17 Uhr im Foyer des Rossi-Hauses statt. Eine Anmeldung ist nicht nötig.

Eine Gruppe von Menschen stehen um einen Tisch herum, in der Mitte eine große Brezel.
Senioren stehen an einer festlichen Kaffeetafel und unterhalten sich angeregt.
(Erstellt am 12. Januar 2024)