Aktuelle Herausforderungen gemeinsam meistern: Wirtschaftsförderung und Stadtmarketing der Schlösserstädte Bruchsal, Ettlingen und Rastatt im Austausch

Sei es ein neues Wochenmarkt- oder Weihnachtsmarktkonzept, die Belebung der Innenstadt oder die Ausweitung touristischer Angebote: Bruchsal, Ettlingen und Rastatt eint dieselben Themen und Herausforderungen. Um von den jeweiligen Erfahrungen in den Bereichen Wirtschaftsförderung, Citymanagement und Stadtmarketing gegenseitig zu profitieren, haben sich die drei Schlösserstädte zusammengetan.

Drei Treffen im Workshop-Format sind jährlich reihum in den Städten geplant. Zuletzt fand es in der Tourist-Information in Ettlingen statt, das nächste Treffen ist für Ende des Jahres in Rastatt vorgesehen.

Torsten von Appen, Leiter der Wirtschaftsförderung Rastatt verspricht sich durch die regelmäßigen Treffen einen Austausch, der das interkommunale Verständnis und die Vertrauensbildung untereinander durchgehend fördert. „Wir wollen gegenseitig durch den Ideen- und Erfahrungsaustausch voneinander lernen und uns weiterentwickelt“, hebt von Appen hervor. Man wolle gemeinsam Lösungen finden für aktuelle Herausforderungen wie Klimawandel, Fachkräfte- und Personalmangel oder Geschäftsleerstände, aber auch Projekte kennenlernen, die sich in den jeweiligen Städten erfolgreich etabliert haben. So wurde beim letzten Treffen etwa die Erfahrungen mit der neu gestalteten Tourist-Information in Ettlingen dargelegt, der Ettlinger Shuttle-Bus vorgestellt, der Stadtbesucher aufgrund einer Parkhaussperrung vom Stadtrand bequem und gratis in die Innenstadt bringt, oder auch der Umgang mit den stark gestiegenen GEMA-Gebühren diskutiert.

„Die Herausforderungen der Transformationsprozesse in allen Städten inspirieren uns im konstruktiven Austausch die bestmöglichen Synergien zu nutzen und diese weiterzuentwickeln“, so Birgit Welge, Leiterin der Stabsstelle Wirtschaftsförderung und Stadtmarketing der Stadt Bruchsal. Sabine Süß, Leiterin des Amtes für Marketing und Kommunikation in Ettlingen, ergänzt: „Als Ausrichter des vergangenen Treffens in der neu gestalteten Tourist-Information in Ettlingen durften wir diesmal viele wertvolle Erfahrungen teilen sowie Projekte des Stadt- und Citymarketing vorstellen. Wir sitzen mit Rastatt und Bruchsal zwar nicht im selben, jedoch in sehr ähnlichen Booten mit ähnlichen Herausforderungen. Daher befürworten und forcieren wir einen gegenseitigen Wissenstransfer und freuen uns auf den nächsten Austausch.“

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Erfahrungsaustausches.
(Erstellt am 12. Oktober 2023)