Am 6. Juli: Tag des Gesangs auf dem Marktplatz

Rastatter Chöre werden am Samstag, 6. Juli, die Innenstadt zum Klingen bringen. Von 10 bis circa 12.30 Uhr bieten sie während des Marktgeschehens ein abwechslungsreiches Musikprogramm auf dem Marktplatz vor der Stadtkirche St. Alexander. Dabei steht das ursprünglichste aller Instrumente im Mittelpunkt: die Stimme.

Sechs Rastatter Chöre mit rund 160 Sängerinnen und Sängern präsentieren die Vielfalt des Gesangs. Mit dabei sind: der Sängerbund „Singfonics Niederbühl“, der Pop-Soul-Chor „Gesangspaket“, der Günter-Horn-Chor, die „Tulla-Voices“ des Tulla-Gymnasiums sowie die Musikschule Rastatt mit dem Ensemble Singen – unterstützt von Kindern des Kinderchores und dem Elternchor.

Bürgermeister Mats Tilebein freut sich auf das Gesangserlebnis auf dem Marktplatz: „Sängerinnen und Sänger erleben ihre Verbundenheit zum Gesang innerhalb ihrer Chorgemeinschaft. Es freut mich, dass die teilnehmenden Chöre und Ensembles die gebotene Plattform nutzen, um für Spaß am Singen allgemein und im Besonderen für ihr jeweiliges Angebot zu werben.“

Nach den Darbietungen der einzelnen Chöre ist bei einer kleinen Mitmachaktion ab 12.30 Uhr auch das Publikum eingeladen, mit zu singen. Unter Anleitung von Uli Kofler von der Städtischen Musikschule Rastatt werden nach einem kurzen Warm-up Lieder zusammen gesungen. Die Freude am gemeinsamen Singen steht dabei im Vordergrund, musikalische Vorkenntnisse sind nicht notwendig.

Bei Regen muss die Veranstaltung leider entfallen.

Menschen singen vor dem Rathaus
(Erstellt am 02. Juli 2024)