Städtische Wirtschaftsförderung und Kreisseniorenrat Rastatt zertifizieren seniorenfreundliche Unternehmen

Die städtische Wirtschaftsförderung und der Kreisseniorenrat Rastatt e.V. sind wieder gemeinsam auf der Suche nach Geschäften, Hotels und Gaststätten, aber auch Handwerksbetrieben, die besonders seniorenfreundlich sind und auf die Bedürfnisse älterer, behinderter und mobilitätseingeschränkter Menschen eingehen.

Derzeit sind in Rastatt 25 Unternehmen zertifiziert. Da die Zertifizierung jedoch auf drei Jahre beschränkt ist und nun ausläuft, startet der Kreisseniorenrat im Herbst und Winter eine neue Beratungs- und Zertifizierungsrunde.

Um das Zertifikat „Seniorenfreundlicher Service“ zu erhalten, müssen die Betriebe einige Kriterien erfüllen. So muss etwa der Eingang in das Geschäft leicht zugänglich sein, es sollte Sitzgelegenheiten geben, und die Ware muss gut ausgeschildert und lesbar sein. Ein Lieferservice ist bestenfalls enthalten und beim Verladen der gekauften Ware wird den Senioren geholfen.

Wer diese und andere Kriterien erfüllt und an der Zertifizierung „Seniorenfreundlicher Service“ interessiert ist, erhält nach dem Besuch einer Bewertungskommission des Vereins eine Urkunde und einen Aufkleber, der an der Ladentür oder am Schaufenster befestigt werden kann.

Weitere Infos zur Zertifizierung gibt es bei Doris Schmith-Velten, Kreisseniorenrat Rastatt e.V., telefonisch unter 0151 58049802. Der Kreisseniorenrat ist zudem stets auf der Suche nach weiteren ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, die beim Projekt „Seniorenfreundlicher Service“ mitwirken.

(Erstellt am 23. Oktober 2023)